Nach Umbau: Thalia setzt auf Online-Trends, Nachhaltigkeit und Harry Potter
LINZ. Nach dem Umbau präsentiert die Thaliafiliale Linz-Landstraße seine neuen Angebote: nachhaltige Artikel, eine Harry Potter Fanecke und BookTok-Trends sollen die Stammeinkäufer begeistern und neue, vor allem junge Kunden anlocken.
Das Lesezimmer im 2. Obergeschoss des verglasten Gebäudes lädt mit Polstermöbeln und Beistelltischchen bestückt zum Hinfläzen und Abtauchen in ein Buch ein. Einmal im Monat finden dort auch im Buchclub rege Diskussionen zur aktuellen Lektüre statt. In der Linzer Landstraße erstreckt sich auf 4.200 Quadratmetern nicht nur der größte der 41 Thalia-Filialen in Österreich, auch die bundesweite Zentrale hat hier ihren Sitz. Mit 14 Buchhandlungen hat OÖ die mit Abstand meisten Thalia-Filialen, alleine in Linz kümmern sich 78 Mitarbeiter um 400.000 lagernde Produkte, davon sind 70 Prozent Bücher.
Zauberer und Nachhaltigkeit
In einer Sonderecke für Harry Potter-Fanartikel werden die „Potterheads“, die mittlerweile Generationen übergreifen, fündig. Bechern und Tassen im Zauberer-Design zieren neben Schmuck und verschiedensten Zauberstäbe die Regale.
Auf Anliegen der Thalia-Mitarbeiter gibt es einen eigenen Bereich für nachhaltige Produkte, vor allem Mit Fokus aufs Kinderzimmer. Bücher aus recyceltem Papier oder biologisch abbaubare Naturkautschuk-Spielzeuge. Wer es gerne nachhaltig hat, kann sich seine Bestellung in 4020 Linz auch auf vom Fahrradkurier nach Hause bringen lassen, ganz ohne negativen CO2-Fußabdruck.
Soziale Medien verändern die Bücherwelt
Die neu eingerichtete Jugendabteilung im zweiten Stock bietet Platz für die aktuellen Büchertrends: BookTok und Manga. Acht Meter lang ist die Manga-Abteilung, die neben der japanischen Comics auch Fan-Artikel beinhaltet.Kurzvideos, die Szenen aus Büchern nachstellen oder Werke rezensieren, haben auf der Videoplattform TikTok unter dem Schlagwort BookTok große Beliebtheit erlangt. Der Hashtag #booktokaustria wurde bereits 17,9 Millionen mal aufgerufen.
„Die Community sieht BookTok als Inspirationsquelle und Plattform, um ihre Lesebegeisterung zu zeigen. Das Buch ist dabei stets eine gute Ergänzung. Viele lesen das Buch, sehen sich die Serie oder den Film an und vergleichen und analysieren die verschiedenen Herangehensweisen“, so die Filialleiterin Johanna Richter. In den sozialen Medien boomt vor allem englischsprachige Literatur, von Klassikern bis hin zu den neuesten Erscheinungen, die noch nicht übersetzt sind. Am stärksten wächst die Warengruppe moderner, englischer Lyrik. Von den 5.000 Fremdsprachenbüchern im Angebot sind 80 Prozent Englisch.
„Lieblingsbuchhändler“ finden
Eine weitere neue Aktion, um Kunden an sich zu binden, sind die Lieblingsbuchhändler-Aufsteller, auf denen die Buchhändler und Buchhändlerinnen der Thalia-Filiale Linz Landstraße handschriftliche, persönliche Empfehlungen abgeben und sich so eine kleine Stammkundschaft aufbauen. Über einen QR-Code kann man die heißesten Buchtipps auch online abonnieren.
„Das Konzept wird in Linz sehr gut angenommen. Wir haben derzeit sechs Mitarbeitende, die diese Kundenkommunikation für sich nutzen und es werden immer mehr“, freut sich die Filialleiterin abschließend.
Selbstbedienung ab Juli
Bücher können online bestellt und versandt oder per Click and Collect im Geschäft oder bei der rund um die Uhr geöffneten Abholstation abgeholt werden. Ein Souvenir aus Coronazeiten, aber auch heute noch wird jedes vierte Buch online bestellt und vor Ort abgeholt. Die Nachfrage ist da, das Konzept sei „zukunftsweisend“, so Thalia-Pressesprecherin Andrea Mikaeel.
Thalia konnte den Gesamtumsatz auch trotz Pandemie steigern, dafür verantwortlich war das vermehrte Onlineangebot. Obwohl der Onlineumsatz von 48,8 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2020/2021 auf 41,9 Millionen 2021/2022 gesunken ist, liegt er jedoch weit über den 33,3 Millionen Euro vor Corona. Im Juli und August gibt es dank einer Pilotaktion bei Thalia Linz erstmals auch Selbstbedienungskassen.
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