Carsharing: Am Hessenplatz wurde der zwölfte tim-Standort eröffnet
LINZ. Das multimodale Mobilitätsangebot tim (täglich.intelligent.mobil) wurde nun um einen zwölften Standort erweitert. Auch vom Hessenplatz aus können von nun an Autos ausgeborgt werden.
Seit 2019 steht das Mobilitätsangebot tim der Linzer Bevölkerung zur Verfügung. Bisher gab es 10 Standorte in Linz und einen weiteren in Leonding. Am Hessenplatz wird nun ein weiterer Standort, der insgesamt Zwölfte, etabliert. Dort werden (e-)Carsharing-Autos, ein Mietwagen, Fahrradabstellplätze und eine AST-Haltestelle (Anruf-Sammel-Taxi) geboten. Außerdem kann das eigene Auto vor Ort aufgeladen werden.
Die Anzahl der Fahrzeugbuchungen stieg heuer im Vergleich zum Vorjahr um rund 25 Prozent. Mit den tim-Autos in einem Jahr zurückgelegten Kilometer überstiegen heuer erstmals die Millionen-Grenze. 2023 absolvierten die 1.200 Privat- und 150 Firmenkunden rund 15.000 Fahrten und legten dabei ca. 1,3 Millionen Kilometer zurück, was etwa 30 Erdumrundungen entspricht.
Neue Fahrzeuge im neuen Jahr
„Seit Start des Angebots fuhren unsere Kund*innen insgesamt bereits mehr als 2,5 Millionen Kilometer mit den tim-Autos. Ich freue mich sehr, dass das Angebot so gut angenommen wird. Dass der neue Standort am Hessenplatz bereits unser zwölfter ist, unterstreicht den Erfolg. tim ist klimaschonend, flexibel buchbar und verbindet durch die Nähe zu Haltestellen Öffi- mit Individualverkehr. Auch im neuen Jahr wird der Service laufend erweitert“, so Linz AG-Vorstandsdirektorin Jutta Rinner.
In den vergangenen zwölf Monaten stießen neue vollelektrische Cupra Born und ein Transporter zum Fuhrpark hinzu. Ab Anfang 2024 wird die Fahrzeugflotte nun mit neuen VW e-up erweitert, welche über eine Reichweite von 200 Kilometern, fünf Sitzplätze und ein Ladevolumen von bis zu 920 Liter verfügen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden