Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Energie- und Mobilitätswende: Je 100 Lastenfahrräder und Photovoltaikanlagen wurden 2023 gefördert

Marlis Schlatte, 18.01.2024 08:50

LINZ. Für den Klimaschutz wurden seitens der Stadt Linz und der Linz AG im Jahr 2023 knapp 240.000 Euro für den Bereich Energie- und Mobilitätswende investiert. Etwa wurden die Anschaffung von Lastenrädern oder die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen damit gefördert.

Klimastadträtin Eva Schobesberger auf einem der Lastenfahrräder (Foto: Regina Sturm)
Klimastadträtin Eva Schobesberger auf einem der Lastenfahrräder (Foto: Regina Sturm)

Photovoltaik-Anlagen seien eine wichtige Maßnahme für das Vorantreiben der Energiewende in der Stadt Linz, betont Klimastadträtin Eva Schobesberger. Dafür stellt die Stadt ein Förderangebot sowie einen Bonus für Solar-Gründächer auf. 2023 wurden 109 PV-Anlagen gefördert, ebenso wie zehn Stromspeicher und sechs Wärmepumpen.

Im Solardachkataster der Stadt Linz ist für Interessierte einsehbar, ob das eigene Dach für eine Solar- bzw. Photovoltaikanlage geeignet ist. Dafür wurde in Kooperation mit der Firma Geoplex GmbH aus Osnabrück für jedes Dach in Linz das Solarpotenzial berechnet. Über die Eignungskategorie hinaus erhält man online weitere Informationen, beispielsweise zur Modulfläche und zu den möglichen Erträgen. Für jedes Dach können außerdem umfangreiche Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchgeführt werden. 

Umweltfreundliches Transportmittel

Vor allem, wenn im städtischen Raum kürzere Strecken zurückgelegt werden müssen, kann durch das Fahrradfahren so mancher Stau umfahren und Zeit gespart werden. Das Umweltressort vergibt daher eine Förderung beim Kauf von Lastenfahrrädern, Elektro-Lastenfahrrädern und Fahrradanhängern mit oder ohne E-Antrieb für Privatpersonen, Betriebe oder Organisationen, welche ihren Hauptwohnsitz bzw. Standort in Linz haben.

„Lastenfahrräder sind eine umweltfreundliche Alternative zur Mitnahme von Kindern beziehungsweise zum Transportieren von Lasten bis zirka 100 Kilogramm, wie etwa Getränkekisten, Umzugskartons, Elektro- und Haushaltsgeräten und vielem mehr. Mit einem Lastenrad kommt man im Linzer Stadtgebiet oftmals schneller ans Ziel und es ist daher bereits für viele Linzer*innen eine klimafreundliche Alternative zum PKW“, so Schobesberger.

Kostenloser Verleih

2023 wurde etwa 97 E- und acht normale Lastenräder in Linz gefördert, außerdem 71 Fahrradanhänger,17 E- und acht normale Dienstfahrräder sowie eine E-Ladeinfrastruktur für den mehrgeschossigen Wohnbau.

Seit 2019 gibt es außerdem den kostenlosen Verleih von Lastenrädern, initiiert von der Stadtbibliothek und der Abteilung Stadtklimatologie und Umwelt. Fünf verschiedene Modelle stehen an den Ausleihstationen Stadtbibliothek im Wissensturm, Stadtbibliothek Urfahr im Neuen Rathaus, Stadtbibliothek Dornach/Auhof, Stadtbibliothek Auwiesen und Stadtbibliothek Pichling zur Verfügung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden