Roland Baumann als Nationalratswahl-Spitzenkandidat für die Linzer SPÖ gewählt
LINZ. Von 1. bis 8. März konnten die Mitglieder der Linzer SPÖ per Direktwahl für den Spitzenkandidat der Linzer SPÖ für die Nationalratswahl abstimmen. Gemeinderat Roland Baumann erhielt 97 Prozent der Stimmen.
Rund ein Drittel der Parteimitglieder machte vom Wahlrecht Gebrauch, 96,6 Prozent gaben dem 31-jährigen Gemeinderat Roland Baumann ihre Stimme. Darüber hinaus wurden die weiteren sieben Listenplätze gewählt.
Die weiteren sieben Listenplätze
Listenplatz zwei hat Nicole Hager-Wildenrotter, Geschäftsführerin der Mietervereinigung Oberösterreich, inne. Ihr folgt Gemeinderat Manfred Schauberger, Selbstständiger und Vorsitzender des Linzer Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes. Auf Listenplatz vier kandidiert die Angestellte und Linzer Gemeinderätin Merima Zukan, mit 29 Jahren nicht nur jüngstes SPÖ-Gemeinderatsmitglied, sondern auch die jüngste Kandidatin auf der Liste. Ein Neueinsteiger findet sich mit Mario Weindl, Vorsitzender der ASKÖ Ebelsberg, auf Platz fünf. Für die Pensionisten kandidiert Gemeinderätin Erika Wundsam, Vorsitzender der Sektion Heilham-Harbach, auf Platz sechs. Auf Platz sieben ist der Gewerkschafter Christian Jedinger, Landesvorsitzender der Gewerkschaft younion Oberösterreich. Den Abschluss macht Sabrina Puttinger, OP-Schwester im Kepler Universitätsklinikum und Frauenvorsitzende der SPÖ Keferfeld-Oed.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden