Neu am Südbahnhofmarkt Linz: Fischräucherei Berger und "Die Marktfleischerei"
LINZ. In zwei Kojen am Südbahnhofmarkt halten neue Beschicker Einzug: für die ehemalige Fleischerei Lackinger und das ehemalige Pastrami wurden Nachfolger gefunden.
Nach längerer Suche konnte für die Koje 21 (frühere Fleischerei Lackinger) wieder ein Betreiber gefunden werden. Einziehen wird dort „Die Marktfleischerei“, eine Kooperation des Mühlviertler Fleischermeisters Josef Fischelmaier mit dem Gastro-Unternehmer Philipp Kaufmann. In die Koje 16 A/C (früheres Pastrami) zieht die Fischräucherei Berger ein. Der gelernte Koch Herbert Berger hat sich auf hochwertigen, regionalen Fisch spezialisiert und bietet künftig Räucherfisch zum Verkauf und zum Verkosten an.
Neue Toilettenanlage und Umbau der ehemaligen Dursthütte
Die für Märkte zuständige Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer freut sich über die Vergabe: „Das hochwertige Angebot des Südbahnhofmarktes als einen der größten Frischemärkte Österreichs bleibt erhalten und wird um eine kulinarische Facette reicher. Generell engagiert sich das Team der städtischen Markabteilung gemeinsam mit der ARGE Südbahnhofmarkt stets für die Attraktivierung des Marktes.“ Am heutigen Dienstagabend etwa fände eine gemeinsame Veranstaltung mit den Kojen-Beschickern statt, bei der weitere Aktivitäten für das heurige Jahr besprochen werden.
Für den Sommer ist der Bau einer zusätzlichen Toilettenanlage geplant, bis Herbst sollen die Umbauarbeiten in der ehemaligen Dursthütte (Koje 22 B/D) abgeschlossen sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden