Martin Honzik verlässt Ars Electronica in Richtung Dubai, Veronika Liebl übernimmt
LINZ. Ars Electronica hat am Dienstag eine Veränderung der personellen Aufstellung bekannt gegeben: Martin Honzik, Leiter des Bereichs „Festival-Prix-Exhibitions“ und Chef-Kurator von Ars Electronica, verlässt das Unternehmen in Richtung Dubai. Veronika Liebl, die ab 2023 gemeinsam mit Honzik die Doppelspitze des Unternehmensbereichs „Festival-Prix-Exhibitions“ bildete, hat seit 1. April allein die Funktion des Managing Director inne.
Martin Honzik, seit über 20 Jahren bei Ars Electronica, wird CEO von Festival X, einer 2022 gegründeten interdisziplinären Plattform für Medienkunst in Dubai. Als Botschafter bleibt er der Ars Electronica Linz allerdings weiterhin verbunden.
Stocker: „Reise maßgeblich mitgestaltet“
Gerfried Stocker, Künstlerischen Geschäftsführer von Ars Electronica, würdigt Honziks Arbeit: „Zunächst als Künstler im Ars Electronica Futurelab und dann ab 2006 als Leiter des Ars Electronica Festival hat Martin unsere Reise maßgeblich mitgestaltet. Seine Überzeugung, dass sich ein Medienkunst-Festival nicht in Elfenbeintürmen verstecken darf, sondern hinaus, in den öffentlichen Raum drängen und auf die Menschen zugehen muss, hat den Charakter von Ars Electronica geprägt und zu zahlreichen spektakulären Aktionen geführt.“
Veronika Liebl: Managing Director und Prokuristin
Veronika Liebl hat nunmehr alleinig die Funktion des Managing Director „Festival-Prix-Exhibitions“ inne. Liebl ist seit 2011 für Ars Electronica tätig. Sie leitet sämtliche „European Cooperations“ von Ars Electronica – aktuell sind das 20 Projekte, darunter der STARTS Prize, der European Union Prize for Citizen Science oder European Digital Deal. Seit 2023 war sie Co-Managing-Director für den Bereich „Festival-Prix-Exhibitions“ und ist Prokuristin der Ars Electronica Linz GmbH & Co KG. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Linzer Stadtkulturbeirates, Vorstandsmitglied der UNESCO City of Media Arts Linz und ist als Beraterin in einer Vielzahl europäischer Netzwerke aktiv.
Markus Jandl, Kaufmännischer Geschäftsführer von Ars Electronica: „Veronika ist seit vielen Jahren eine zentrale Person in unserem Team. Mit ihrem herausragenden Engagement und ihrer hohen Fachkompetenz – sowohl inhaltlich als auch kaufmännisch – hat sie Ars Electronica zu einem führenden Player im Netzwerk der Europäischen Union gemacht, die Entwicklung von Ars Electronica mitgeprägt und sehr viel zur Professionalisierung unseres Unternehmens beigetragen. Ich bin mir sicher, dass sie und ihr Team die unglaubliche Entwicklung von Ars Electronica vorantreiben werden.“
Liebls Stellvertreter bleibt Karl Julian Schmidinger, der seit 2006 als Technischer Leiter des Bereichs „Festival-Prix-Exhibitions“ tätig ist. In allen Belangen des Ars Electronica Festival wird sie weiterhin von Christl Baur, Head of Festival, unterstützt. Die kuratorische Gesamtverantwortung liegt bei Gerfried Stocker, dem Künstlerischen Geschäftsführer von Ars Electronica.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden