Linzer Pflegedienstleister "Medi F.A.M." ist insolvent
LINZ. Nach dem Konkurs des Vereins „Elfenland - Betreuung und Pflege“ ist nun erneut ein Pflegedienstleister in Linz insolvent. Über die „Medi F.A.M. GmbH“ in der Schillerstraße 8 wurde am Landesgericht Linz ein Konkursverfahren eröffnet. Unter anderem vermittelt das Unternehmen Arbeitskräfte für die Pflege.
Die „Medi F.A.M. GmbH“ hat ihren Schwerpunkt auf Dienstleistungen im Bereich der Pflege, inklusive der Vermittlung von Arbeitskräften für Pflege sowie die Vermietung und Verpachtung einer Pflegeimmobilie. Geschäftsanteile besitzen neben Geschäftsführerin Andrea Fritsch auch der Verein „Spuren im Sand – Lebensbegleitung“ und die Bridge Group GmbH.
Ursache der Insolvenz
Grund für die Insolvenz war eine geplante Kooperation mit der Bridge Group GmbH im Bereich der Ausbildung und Vermittlung von Pflegekräften. Da geeignetes und ausreichendes Personal nicht vermittelt werden konnte, konnte das Geschäftsmodell nicht erfolgreich realisiert werden.
Als zweiter Geschäftsbereich wurde das Pflegeheim Harmonie in Urfahr untervermietet. Die Immobilie wurde von der Firma „Friedrichstraße 4 Beteiligungs GmbH & Co KG“ (nunmehr SLEL F4 GmbH & Co KG), welche von einem deutschen Immobilieninvestor aus der Swisslife Gruppe kontrolliert wird, angemietet. Es kam zur Sperre der Immobilie, da es Probleme mit dem Brandschutz und behördlichen Bewilligungen entstanden. Die Immobilie konnte somit nicht mehr weitervermietet werden.
Der laufende Vermittlungsbetrieb musste aufgrund fehlender finanzieller Mittel eingestellt und Konkurs angemeldet werden. „Nach Prüfung durch den Masseverwalter ist von einer Schließung und Gesamtverwertung des schuldnerischen Unternehmens auszugehen“, so Alexander Meinschad vom KSV1870.
Über eine Millionen Euro Schulden
Betroffen sind vier Dienstnehmer. Die Aktiva belaufen sich auf rund 36.000 Euro, die Passiva auf rund 1,201 Millionen Euro. Zum Masseverwalter wurde Rechtsanwalt Markus Dutzler bestellt. Gläubigerforderungen können ab sofort bis 28. Mai über den KSV1870 an insolvenz.linz@ksv.at angemeldet werden. Die erste Gläubigerversammlung und Prüfungstagsatzung findet am 11. Juni am Landesgericht Linz statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden