25 Jahre Vitalakademie Linz: 50.000 Studierende österreichweit ausgebildet
LINZ. Die Vitalakademie mit Sitz in der Langgasse in Linz feiert heuer das 25-jährige Bestehen. Die anerkannte Bildungseinrichtung konnte seit der Gründung im Jahr 1999 österreichweit bereits 50.000 Studierende ausbilden. Insgesamt werden jährlich hunderte Kurse angeboten, damit ist die Vitalakademie eine der größten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen in Österreich.
Neben der Qualität sieht die Vitalakademie in der ständigen Anpassung des Ausbildungsangebotes an neueste Trends einen wichtigen Erfolgsfaktor. Jüngste Beispiele sind die Ausbildungen in Künstlicher Intelligenz oder zur staatlich geprüften Ordinationsassistenz, wo ein großer Bedarf gegeben ist.
„Es erfüllt uns mit Stolz, so viele Menschen in Österreich ausgebildet zu haben und vielen Absolventen nicht nur zusätzliches Wissen vermittelt, sondern auch einen neuen beruflichen Weg ermöglicht zu haben. Unser stolzes Jubiläum markiert nicht nur eine lange Geschichte, sondern vor allem einen Ausblick in die Zukunft der Bildung im Gesundheitswesen“, betonen Geschäftsführer Mario Weingartler und Akademieleiterin Sonja Pimminger.
Über 30 Prozent der Absolventen macht sich selbstständig
Die Vitalakademie ist auf Sport-, Gesundheits- und Sozialausbildungen spezialisiert: In den Bereichen Fitness und Ernährung, Leben und Natur, Soziales und Pädagogik, Massage und Wellness, Kosmetik und Fußpflege sowie Medizinische Verwaltung und Betreuung werden verschiedenste Ausbildungen angeboten. Viele Kurse finden auch an Wochenenden statt, um berufstätigen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen.
Das Interesse an Weiterbildung ist nach wie vor groß. Viele Menschen orientieren sich beruflich um oder streben eine zusätzliche Ausbildung im Gesundheits- und Sozialbereich an. Ein Drittel aller Absolventen der Vitalakademie macht sich nach der Ausbildung selbstständig.
„Wir verstehen, dass Bildung oft mit finanziellen Überlegungen verbunden ist, und bieten daher verschiedene Fördermöglichkeiten an, um die Ausbildung für alle so zugänglich wie möglich zu gestalten“, so Mario Weingartler
Allein 17 verschiedene Massageausbildungen an der Vitalakademie
Ein sehr wichtiges Standbein sind die Ausbildungen im Bereich Massage. Die Vitalakademie bietet 17 verschiedene Massageausbildungen - davon sechs staatlich anerkannte Ausbildungen - an und ist damit einer der größten Kursanbieter für diese Berufssparte. Vor allem im Bereich der medizinischen Masseure und der Heilmasseure ist nach wie vor ein großer Bedarf gegeben. „Wir verfügen im Massagebereich über vielfältige medizinisch fundierte Ausbildungsmöglichkeiten“, betont Sonja Pimminger. Aber auch Ausbildungen im Bereich Yoga oder Mentales Training sind an der Vitalakademie nach wie vor stark nachgefragt.
Die Vitalakademie sieht sich auch als Stütze des Gesundheitssystems: Jüngstes Beispiel ist die Ausbildung zur staatlich geprüften Ordinationsassistenz, die seit kurzem angeboten und seither regelmäßig sehr gut gebucht wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden