Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Michael Nell wird neuer Obmann der oö. Hotellerie

Nora Heindl, 14.05.2024 07:20

LINZ. Michael Nell (42) wurde vom Wirtschaftsbund zum neuen Obmann der oberösterreichischen Hotellerie nominiert und tritt damit die Nachfolge von Gerold Royda an.

Michael Nell (Foto: Starmayr)
Michael Nell (Foto: Starmayr)

Seine berufliche Laufbahn begann Nell 2004 mit der Übernahme des elterlichen Restaurants Bärenstube in Linz, nur fünf Jahre nach seinem Abschluss an der Hotelfachschule in Bad Leonfelden. Seit 2016 fungiert er als Geschäftsführer der Hotel Schwarzer Bär GmbH, zu der das gleichnamige 4-Sterne-Hotel in der Linzer Herrenstraße gehört, sowie das Bistro Lillet und das Steakhouse Rooftop7 auf der Dachterrasse des Hauses.

In den vergangenen Jahren ist die Bärenfamilie durch verschiedene Erweiterungen gewachsen. Zu den Linz-Hotels gehören nun auch das künstlerische Self-Check-Inn Hotel ArtInn in der Museumsstraße, das auf Backpacker und Tramper ausgerichtete Hotel Mama Muh und das nachhaltige Hotel Bee Green. Ebenso gehören das Exxtrablatt und die Cocktailbar Frau Dietrich in der Linzer Altstadt zur Gruppe.

Der Absolvent des Studiums Tourismusmanagement an der JKU Linz ist seit 2016 Mitglied der Fachgruppe der oberösterreichischen Hotellerie und seit 2017 als Linzer Bezirkswirtesprecher aktiv. Seit 2020 bekleidete er die Position des stellvertretenden Hotellerie-Obmanns unter Gerold Royda. Darüber hinaus ist Nell Tourismussprecher im Oberösterreichischen Landtag, Laienrichter am Arbeits- und Sozialgericht Linz und Aufsichtsratsmitglied der Creative Region Linz & Upper Austria GmbH.

In seiner neuen Rolle als Obmann setzt Michael Nell verstärkt auf eine enge Zusammenarbeit über die Branchengrenzen hinweg: „Ein reger Austausch zwischen Tourismus, Handel und Kultur ist unerlässlich. Dadurch können wir einen entscheidenden Mehrwert für Oberösterreich als Tourismusregion sowie für unsere Gäste und Mitarbeiter schaffen.“ Nell wird die Interessen von etwa 1.000 Unternehmen in Oberösterreich vertreten.

Gerold Royda wird Spartenobmann der oö. Tourismus-und Freizeitwirtschaft

Gerold Royda (57) wird mit 16. Mai Spartenobmann der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich. Er übernimmt diese Funktion von Robert Seeber.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden