Vietnamesisches Streetfood: in der Linzer Marienstraße hat ein neues Lokal eröffnet
LINZ. In Linz hat ein neues Lokal eröffnet, das authentische vietnamesische Küche zum Mitnehmen bietet. Das „Tiem Cua Mi“ ist ein Familienbetrieb, in dem schon die vierte Generation der gastronomischen Tradition folgt.
In der Marienstraße 10 gibt es jetzt das „Tiem Cua Mi“, einen Familienbetrieb, der vietnamesisches Streetfood nach Linz bringt. Eigentümerin Le Dung Nguyen wurde die Gastronomie quasi in die Wiege gelegt. Schon ihre Großmutter hatte in Vietnam einen Gastro-Betrieb, später betrieb ihre Mutter ein Lokal. „Schon als Kinder haben wir immer zugesehen, wie die Eltern in der Küche arbeiten und der Vater den Teig für die Teigtaschen knetet“, erzählt ihre Schwester, die zufällig gerade das Tiem Cua Mi besucht.
Authentische vietnamesische Küche
Die Eltern der Nguyen-Schwestern flüchteten vor 35 Jahren aus Vietnam, erst nach Hongkong, später gelangten sie über Umwege nach Österreich. Es sei ihr Traum gewesen, hier die Tradition der Familie als Gastronomin fortzuführen, sagt Le Dung Nguyen. Ein Jahr lang suchte sie nach einem passenden Standort und wurde in dem kleinen Geschäftslokal, das früher die Edelwerkstatt beherbergte, fündig.
Mittlerweile ist schon die vierte Generation in der Gastronomie tätig: Frau Nguyens Tochter Eva Tuyet führt das Lokal. Gemeinsam mit ihrem Team bietet sie vietnamesisches Streetfood, etwa Banh Mi – vietnamesische Sandwiches, Sommerrollen, Salate, Teigtaschen und auch Desserts an. Zudem kann man hier Kaffee auf vietnamesische Art mit Eidotterschaum oder einer Prise Salz probieren und findet verschiedene heiße und kalte Teespezialitäten wie etwa Lotussamentee oder auch eine Art Bubble Tea.
Das Tiem Cua Mi hat acht Sitzplätze, die Speisen und Getränke sind aber vor allem zum Mitnehmen gedacht. Zahlen kann man vorerst nur mit Bargeld. Geöffnet hat es Montag bis Samstag, jeweils von 11 bis 21 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden