Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pachmayrstraße: 510 Tonnen Asphalt verbaut, nächste Bauetappe ist gestartet

Karin Seyringer, 16.06.2025 16:21

LINZ/LICHTENBERG. Seit Ende April läuft die umfangreiche Sanierung der Pachmayrstraße zwischen Linz-Urfahr und Lichtenberg. Vergangene Woche wurde der erste Abschnitt der vierteiligen Baumaßnahme zwischen dem Startpunkt in Linz und dem Imkerhof fertiggestellt.

Armin Pohn (Abteilungsleiter Straßen-, Brücken- und Wasserbau), Marietta Brandstetter (Bauleiterin Held & Francke), Vizebürgermeister Martin Hajart und Straßenbezirksleiterin Nord Mervenur Bajrami (v. l.) (Foto: Stadt Linz)

Mit der Asphaltierung erreichte das Projekt einen wichtigen Meilenstein. Insgesamt kamen dabei 510 Tonnen Asphalt zum Einsatz. „Die Erneuerung der Pachmayrstraße bringt mehr Verkehrssicherheit, insbesondere für Schulkinder. Im ersten Bauabschnitt wird der bestehende Schutzweg auf dem Weg zur Harbachschule mit einer neuen Blinklichtanlage sowie digitalen Geschwindigkeitsanzeigetafeln ausgestattet“, betont Mobilitätsreferent Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP).

Ziel der Baumaßnahmen ist es, die Fahrbahn nachhaltig zu stabilisieren, die Mindestbreite für Gegenverkehr zu gewährleisten und damit langfristig die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Verlegung von Verrohrungen für Strom- und Internetleitungen ermöglicht zudem eine moderne Infrastrukturversorgung der anliegenden Haushalte und Betriebe.

Zweiter Bauabschnitt gestartet

Im angelaufenen zweiten Bauabschnitt zwischen der Zufahrt Kühreiterweg und dem Imkerhof wird diese Strecke auf denselben Standard gebracht. Die Arbeiten erfolgen unter Aufrechterhaltung der Zufahrtsmöglichkeiten zu den ansässigen Betrieben. Zusätzlich bleiben auch während dieses Abschnitts die Umleitung über die Hohe Straße sowie alternative Routen über den Pöstlingberg bestehen.

Die Arbeiten erfolgen im Rahmen des Linzer Straßenbauprogramms 2025, das heuer 5,4 Millionen Euro vorsieht. „Unser Ziel ist eine moderne und sichere Verkehrsinfrastruktur, von der alle profitieren: Autofahrer ebenso wie Radfahrende und Fußgänger. Mit dem Ausbau der Pachmayrstraße schaffen wir dafür eine wichtige Grundlage“, ist Hajart überzeugt.

Auch lesen:


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden