Veritas Verlag übersiedelt in Linzer Tabakfabrik
LINZ. Der Veritas Verlag übersiedelt im Juli in neue Räumlichkeiten in der Linzer Tabakfabrik. Der Umzug markiert für den Bildungsmedienanbieter einen örtlichen und vor allem einen kulturellen Wandel – hin zur offenen, vernetzten und agilen Arbeitswelt, die in der Tabakfabrik gelebt wird, wie der Verlag am Donnerstag mitteilt.
Das neue Veritas-Büro in der Tabakfabrik ist bewusst auf die Bedürfnisse eines zeitgemäßen Arbeitsalltags ausgerichtet. Agile Teams arbeiten in offenen Raumkonzepten mit Shared Desks, Führungskräfte sitzen ebenfalls mitten im Geschehen. Zusätzlich gilt eine Home-Office-Regelung. Dialogboxen, Rückzugsräume und ein integriertes Working-Café sind ebenfalls in den Räumlichkeiten zu finden.
„Mit dem Umzug in die Tabakfabrik schaffen wir eine Arbeitsumgebung, die unserer Mission entspricht: Bildung menschlich, praxisnah und zukunftsfähig zu gestalten“, sagt Petra Stangl, Geschäftsführerin des Veritas Verlags. „Der neue Standort fördert Vernetzung und Innovationsgeist und steht symbolisch für unseren Wandel vom klassischen Buchverlag zum ganzheitlichen Bildungsmedienpartner.“
Wirtschafts- und Innovationsstadtrat Thomas Gegenhuber (SPÖ), auch Aufsichtsratsvorsitzender der Tabakfabrik, betont die strategische Bedeutung der Ansiedlung des Veritas Verlags: „In seinem Portfolio vereint der Veritas Verlag analoge und digitale Lernmedien für alle Schulstufen, das ist ein ein wichtiger Aspekt in Zeiten der digitalen Transformation. Digitale Bildung ist zentral für die Fachkräfte von morgen – einige der heutigen Schüler werden vielleicht später selbst in einem der IT-Unternehmen am Areal der Tabakfabrik zur Innovationskraft von Linz beitragen.“
„Erweitert Ökosystem“
Denise Halak, strategische Geschäftsführerin der Tabakfabrik Linz, begrüßt über den Zuzug: „Ich freue mich, dass Veritas unser Ökosystem erweitert. Die Tabakfabrik beheimatet aktuell über 20 Branchen – aus diesem Mix entstehen neue Ideen, die auch den Bildungsbereich befruchten. Gemeinsam mit jenen Bildungsanbieten, die bereits vor Ort sind – wie drei Institute der Kunstuniversität Linz, das Evangelische Oberstufenrealgymnasium ROSE, die HTL1 oder das Team der Lernplattform chabaDoo – eröffnen sich neue Perspektiven für die Bildung der Zukunft.“
Auch Markus Eidenberger, kaufmännischer Geschäftsführer der Tabakfabrik, findet: „Die Transformation der Tabakfabrik zu einem führenden Standort für Kreativ- und Digitalindustrien ist gelungen. Wir adaptieren unsere 90 Jahre alten Gebäude flexibel für die Bedürfnisse moderner Arbeitswelten. Von Einzelateliers für Künstler über kleinere Büros für Start-ups bis hin zu Großraumbüros für IT-Unternehmen.“
Über Veritas
Veritas ist einer der führenden Bildungsverlage in Österreich und zugleich Teil einer internationalen Bildungsgruppe. Seit 1996 ist Veritas Teil der Cornelsen Gruppe, einem führenden Bildungsmedienanbieter im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen mit Sitz in Linz entwickelt analoge und digitale Lernmedien für alle Schulstufen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden