Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Radwegausbau Schubertstraße: Linzer Grüne fordern mehr Tempo

Karin Seyringer, 17.09.2025 10:53

LINZ. (Update) Der Rad-Highway zwischen Pfarrplatz und Hafen ist kurz vor der Fertigstellung, beim Ausbau in der Schubertstraße gebe es hingegen zu wenig Tempo, kritisieren die Linzer Grünen. In der kommenden Gemeinderatssitzung am 25. September beantragt Klubobmann Helge Langer, die Aufwertung des Schubertstraßen-Radweges zu forcieren.

Symbolfoto (Foto: Volker Weihbold)
Symbolfoto (Foto: Volker Weihbold)

„Eine durchgehende Nord-Süd-Hauptroute ist eine Grundvoraussetzung, um mit dem Rad rasch, unkompliziert und sicher durch die Stadt fahren zu können. Die Schubertstraße spielt dabei eine zentrale Rolle. Daher wird die Umsetzung des Vorhabens höchste Zeit“, so Langer in einer Aussendung.

Auch in der beschlossenen Fahrradstrategie für die Stadt Linz ist die Schubertstraße als Radhighway vorgesehen. „Der bestehende Radweg ist gut zu befahren, für die Bedürfnisse der Fahrradstadt Linz allerdings zu schmal“, heißt es darin. Die Grünen sehen auch Gefahrenstellen in Form unübersichtlicher Kreuzungen und aufgehender Türen von neben dem Radweg parkenden Autos.

Der Grüne Klubobmann fordert einen Zeit- und Umsetzungsplan für das Vorhaben im Neustadtviertel. „Dieser soll dem Mobilitätsausschuss zeitnah vorgelegt und die Umsetzung anschließend eingeleitet werden. Der fehlende Lückenschluss in der Schubertstraße verhindert eine durchgehende Radhauptroute vom Hauptplatz bis zur Blumauerstraße. Es ist also höchste Zeit, von der Ankündigung in die Umsetzung zu kommen“, so Langer. 

Update: Thema Parkplatzsituation

Aus dem Büro des zuständigen Vizebürgermeisters Martin Hajart (ÖVP) wird zum aktuellen Stand darauf verweisen, dass aufgrund der angespannten Parkplatzsituation im Neustadtviertel - da bei so einem Projekt sehr viele Parkplätze fallen würden - die Radfahrbeauftragte der Stadt beauftragt sei, eine Verbesserung für Radfahrer zu entwerfen, ohne dass Parkplätze weichen müssen.

Radhighway Lederergasse kurz vor Fertigstellung

Beim 1,6 Kilometer langen Fahrradstreifen, der die Innenstadt mit der Digitalen Maile im Osten der Stadt über die Lederergasse verbindet, sind die Arbeiten hingegen im Endspurt.

Es folgen noch Markierungen und Arbeiten bei Bushaltestellen sowie die Schaffung eines taktilen Leitsystems für blinde und sehbehinderte Menschen. 

Mehr lesen: Rad-Highway Lederergasse: Bürgerbeteiligung zur Gestaltung vor Kirche St. Severin

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden