70 Jahre Redl Bau: Jubiläum mit Kino-Premiere im Cineplexx Linz gefeiert
LINZ. Zum 70-jährigen Bestehen des Linzer Bauunternehmens lud Geschäftsführer Günther Wiesmeier über 200 Gäste ins Cineplexx Linz ein. Die Wahl des Ortes war kein Zufall – die Firmenzentrale in der Köglstraße diente als Drehort für den neuen Kinofilm „Der Falkner“, eine österreichische Hommage an Inspektor Columbo. Entsprechend stand die Premiere des Films im Mittelpunkt des Abends, begleitet von Sektempfang, Catering und Talkrunden mit prominenten Gästen.
Unter den Gratulanten waren Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner, Vertreter der Stadt Linz sowie Bau-Innungsmeister Wolfgang Holzhaider. Stelzer betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Bauunternehmens: „Seit sieben Jahrzehnten steht Redl Bau für Qualität, Verlässlichkeit und Innovationskraft. Dieses Unternehmen zeigt, wie wichtig der Bausektor für Oberösterreich ist – er schafft Arbeitsplätze, stärkt unsere Wirtschaft und gestaltet unsere Heimat.“
Redl Bau wurde 1955 gegründet und ist heute ein wichtiger Player im Bereich Sanierung und Bau. Mit 90 Mitarbeitenden erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2024 einen Umsatz von 18 Millionen Euro und war auf rund 2.500 Baustellen aktiv. Zu den Leistungen zählen neben klassischen Bauaufträgen auch über 300 Wohnungssanierungen jährlich, tausende Balkonzubauten sowie die Behebung von mehr als 1.000 Wasser- und Brandschäden. Für heuer sind für Wohnbaugesellschaften die energetischen Sanierungen von rund 400 Wohnungen geplant.
Zypern-Reise als Dank für Mitarbeiter
Das Jubiläumsjahr brachte für die Belegschaft nicht nur die große Feier im Cineplexx, sondern bereits im Mai einen all inclusive Betriebsausflug nach Zypern – inklusive Segeltörn und Quad-Tour. „Unsere kompetenten Mitarbeiter sind das Wichtigste und ihre Leistungen sind gar nicht hoch genug einzuschätzen. Daher wollten wir heuer mit diesem Trip auf die Mittelmeerinsel einfach Danke sagen“, so Wiesmeier. Zusätzlich wurde eine Firmenchronik veröffentlicht.
Der Geschäftsführer ist nicht nur in der Bauwirtschaft aktiv, sondern auch im Sport: Als Staatsmeister im Turn-Mehrkampf 2025 unterstützt er den internationalen Future Cup in Linz, eine Nachwuchsveranstaltung mit Teilnehmern aus aller Welt.
Mit einem gelungenen Festabend im Kino und vielen positiven Ausblicken zeigte Redl Bau, dass hinter sieben Jahrzehnten Firmengeschichte nicht nur Baukompetenz, sondern auch Teamgeist, Kultur und Sportbegeisterung stehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden