Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stadt Linz bietet Vorträge mit Rechtstipps für Frauen zu Pension, Karenz und Partnerschaft

Melissa Untersmayr, 24.09.2025 09:00

LINZ. Die eigenen Rechte zu kennen, ist Grundlage dafür, sie wirkungsvoll durchzusetzen. Ob es um die Altersvorsorge, den beruflichen Wiedereinstieg nach der Geburt eines Kindes oder die rechtliche Absicherung im Zusammenleben geht – Frauen stehen oft vor Entscheidungen, deren Folgen langfristig spürbar sind. Das Frauenbüro der Stadt Linz bietet daher eine kostenlose Online-Vortragsreihe mit fundierten Informationen und praktischen Tipps.

Weißer Paragraf auf pinkem Hintergrund (Symbolfoto) (Foto: htpix/stock.adobe.com)
Weißer Paragraf auf pinkem Hintergrund (Symbolfoto) (Foto: htpix/stock.adobe.com)

Frauen treffen im Laufe ihres Lebens zahlreiche Entscheidungen, bei denen rechtliche Rahmenbedingungen eine große Rolle spielen – sei es in Fragen der Altersvorsorge, rund um die Geburt eines Kindes oder beim Zusammenleben mit dem oder der Liebsten. Um hier mehr Orientierung zu geben, organisiert das Frauenbüro der Stadt Linz im Oktober eine kostenlose Online-Vortragsreihe.

An drei Terminen werden Expertinnen praxisnahe Informationen zu Pension, Karenz und Partnerschaft vermitteln. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist online oder telefonisch unter 0732 70701191 möglich. Die Zugangsdaten werden jeweils kurz vor dem Termin zugesandt.

Hürden für Frauen im Pensionssystem

Den Auftakt macht am Mittwoch, 1. Oktober 2025, von 16.30 bis 18 Uhr ein Vortrag zum Thema „Staatliche Pension und Hürden für Frauen“. Mitarbeiterinnen des Autonomen Frauenzentrums (aFZ) erklären dabei, wie das österreichische Pensionssystem funktioniert und welche Auswirkungen längere Karenzzeiten oder Teilzeitarbeit auf die spätere Pension haben können. Themen wie Pensionskonto, Pensionssplitting, Kindererziehungszeiten, freiwillige Versicherung für pflegende Angehörige sowie private Vorsorgemöglichkeiten werden dabei ausführlich behandelt.

Nach einer Karenz zurück in den Beruf

Eine Woche später, am Mittwoch, 8. Oktober 2025, von 16.30 bis 18 Uhr, geht es um „Karenz und Wiedereinstieg in den Beruf“. Eine Expertin der Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) informiert über Fristen rund um Geburt und Karenz, über Wochengeld und Kinderbetreuungsgeld sowie über Neuregelungen wie das Kinderbetreuungsgeldkonto oder den Familienzeitbonus. Außerdem werden Gestaltungsmöglichkeiten der Karenz, Kündigungs- und Entlassungsschutz sowie Zuverdienstmöglichkeiten während dieser Zeit vorgestellt.

Ehe oder eingetragene Partnerschaft?

Den Abschluss bildet am Mittwoch, 15. Oktober 2025, von 16.30 bis 18 Uhr ein Online-Vortrag zum Thema „Lebensgemeinschaft, Ehe und eingetragene Partnerschaft“. Auch hier informiert eine Mitarbeiterin des Autonomen Frauenzentrums (aFZ) über Rechte und Pflichten in den unterschiedlichen Formen des Zusammenlebens. Besonderes Augenmerk liegt auf den Unterschieden zwischen Ehe, eingetragener Partnerschaft und Lebensgemeinschaft sowie auf rechtlichen Fragen im Falle einer Trennung. Besprochen werden zudem Themen wie gemeinsames Vermögen, Haftung für Schulden, Unterhaltsansprüche und erbrechtliche Folgen beim Tod des Partners.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden