Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schmankerl aus dem Lohnsburger Laden gibt es am 1. September

Rosina Pixner, 24.05.2020 07:43

LOHNSBURG. Im Lohnsburger Laden wird täglich fleissig gearbeitet. Eröffnung soll am 1. September sein. Das Sozialprojekt „Lohnsburger Laden“ wird mit Leader-Fördergeldern unterstützt.

Foto: privat
Foto: privat

„Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Mitarbeiter sind hoch motiviert. Wir freuen uns, ab 1. September regionale Spezialitäten im ehemaligen Geschäft der Metzgerei Badegruber anbieten zu können“, sagt Gerd Rabe, Obmann der Lebenshilfe Ried.

Regionale Produkte

Es werden ausschließlich regionale Produkte von bäuerlichen Erzeugern in den Regalen stehen.“Die Bedeutung regionaler, frischer Produkte, die auf kurzen Wegen zum Konsumenten kommen, haben gerade in den letzten Wochen gezeigt, wie wertvoll diese Versorgungsschiene ist“, so Rabe.Der Laden wird wahrscheinlich wegen Corona ohne große Feier eröffnet.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten werden vorerst am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 bis 12 und von 13 bis 15.30 Uhr, am Mittwoch und Samstag von 8.30 bis 12 Uhr festgelegt. Insgesamt werden zwölf Klienten der Lebenshilfe im Wechsel arbeiten. Angelika Walzinger, Franz Wambacher und Josef Braun sind ebenfalls abwechselnd mit der Leitung des Geschäfts betraut.“Insgesamt haben wir bisher 25 Lieferanten, mit denen wir schon Vorgespräche geführt haben, wir suchen noch welche, die Milchprodukte, Obst und Gemüse oder auch andere Produkte anbieten, sie mögen sich bitte unter 0699/19693621 melden“, so die drei Verantwortlichen.

Info-Abend für Lieferanten

„Am Dienstag, den 4. August findet um 19 Uhr in der Werkstätte im Rettenbrunnerweg in Ried ein Informationsabend für Lieferanten statt“, betont Rudi Rembart, der Leiter der Werkstätte Ried, „da es sich ja aussschließlich um bäuerliche Produzenten handelt, wird Johann Laufenböck von der Bauernkammer Ried über die rechtlichen Lieferbedingungen informieren.“ Um Anmeldung unter 07752/83253 wird gebeten, damit die Abstandsregeln eingehalten werden können.

Cafe mit Sitzplätzen

Im Geschäft gibt es auch ein kleines Cafe mit acht Sitzplätzen, wo bei einem Kaffee, einem Fruchtsaft oder Bier bei einem kleinen Tratsch auch Mehlspeisen vom Lohnsburger Bäcker konsumiert werden können. Auch den legendären Badegruber-Leberkäse soll es geben. Mit einem Einkauf im Lohnsbuger Laden unterstützt jeder Konsument nicht nur regionale Erzeuger, sondern er sichert eine integrative Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden