MAUTHAUSEN. Der 25. Jänner 2018 ist für die Mauthausener „Blaunasen“ ein besonderes Datum. Sie feiern ihr 10-jähriges Vereinsjubiläum.
Seit 2008 gibt es die den Kanuclub “Blaunasen“ der Union Mauthausen. Gepaddelt wird vor allem auf der Donau. Aber auch auf der Aist, Enns, Steyr, Gusen, Salza und Moldau sind die derzeit 24 Mitglieder – darunter auch zwei weibliche Blaunasen und „First Dog“-Husky-Mischling Ellie – unterwegs. Ob im Wildwasserkajak, Kanadier oder im Tourenkajak: Der Spaß, am Wasser paddelnd Zeit zu verbringen, steht im Vordergrund. Aber auch sportlich tut sich einiges bei den Blaunasen – ob beim Training auf der Donau oder bei mehrtätigen Wanderfahrten im In- und Ausland.
In ganz Europa unterwegs
Zu den absoluten Highlights der Blaunasen-Paddler zählten unter anderem die Teilnahme an der TID, der 2880 Kilometer langen Donauregatta vom Schwarzwald ans Schwarze Meer, die mehrfache Teilnahme an der Vogalonga-Regatta in Venedig, die jährlichen Seekajakwochen in Kroatien, Wildwassertouren auf Salza und Soca, Flusswanderfahrten in Österreich und Bayern, aber auch Paddelabenteuer an der Küste Korsikas oder zwischen Eisbergen in Island. Auch bei einer Servus-TV-Doku über die Salzpiraten am Traunsee waren die Blaunasen im historischen Einbaum im Einsatz.
Traditionelles Ritual zum Start in die Saison
Offizieller Saisonbeginn ist traditionell am 17. März. „Am St. Patrick's Tag wird von Au nach Ruprechtshofen gepaddelt, um dort mit einer Pint Guinness auf eine gute Paddelsaison anzustoßen. Gepaddelt wird übrigens das ganze Jahr, wobei im Winterhalbjahr auch das Eskimorollen-Training im Hallenbad nicht zu kurz kommt“, sagt Sektionsleiter „Admiral“ Christian Wartner, der stolz auf die ersten zehn Jahre zurückblickt. „Oberstes Ziel für die meisten Mitglieder ist die genussvolle sportliche Betätigung am Wasser und in der Natur als Ausgleich zum oft hektischen Arbeitsalltag. Ein paar Stunden ohne Handy und Computer zu verbringen, am Lagerfeuer mit Gleichgesinnten zu plaudern, einen Sonnenuntergang am Wasser zu genießen, all das macht die Faszination des Wanderpaddelns aus und jede kurze Ausfahrt mit Kajak und Kanu ist auch eine kleine Auszeit fern vom Alltag“.
Wöchentlicher Stammtisch
Auch die Nachbesprechungen der Aktivitäten, der sogenannte „Manöverschluck“, haben einen besonderen Stellenwert. Dieser findet in der Regel beim wöchentlichen Freitags-Stammtisch in Ed. Kaiser“s Gasthaus statt. Falls jemand Interesse an der Wassersportsektion der Union Mauthausen hat, ist er oder sie eingeladen, die Blaunasen am Stammtisch oder auf ihrem Blog www.blaunase.blogspot.co.at zu besuchen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden