Begeisterung fürs Fliegen mündete in Pilotenkarriere
MAUTHAUSEN. Ein Helikopter-Rundflug bei den Internationalen Radsporttagen in Windhaag/Perg sorgte bei Karl-Heinz Königshofer bereits im Kindesalter nachhaltig für Begeisterung. Mit einer Flugerfahrung von 2600 Stunden ist er mittlerweile ein erfahrener Pilot und darüber hinaus auch als Prüfer für Lizenzverlängerungen tätig.
Hubschrauber sind aus der Luftfahrt nicht mehr wegzudenken. Sie punkten durch ihre Wendigkeit und Schnelligkeit und können vielseitig eingesetzt werden. Bei Rettungseinsätzen, etwa zur Bergung von Verletzten, sind sie unersetzlich. Auch Katastropheneinsätze und Spezialtransporte gehören zu ihren Aufgaben. „Speziell Flüge in den Bergen sind eine tolle Sache, stellen an den Piloten aber besondere Anforderungen, da auf Südhängen immer die Gefahr von Turbulenzen und Fallwinden besteht“, sagt Königshofer.
Traum aus Kindertagen ging in Erfüllung
Die Begeisterung für Hubschrauber aus Kindertagen flammte erneut während des Wien-Marathons 1997 auf. Helikopter kreisten über den Läufern und vor dem Zimmer des jungen Studenten, der gerade über seinen Büchern brütete. Diese willkommene Abwechslung sollte zur Initialzündung für weitere Schritte werden. Es folgte die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten, zum Fluglehrer, zum Prüfer - und schließlich zum „Senior Flight Examiner“. „Mein Fluglehrer hatte gesehen dass ich meinen Flugschülerkollegen gerne Navigation und Aerodynamik erklärt hab', denn das konnte ich besonders gut. Nach der Privatpilotenausbildung wurde ich zum Berufspiloten und Fluglehrer ausgebildet, war dann auch gleich als Fluglehrer und Berufspilot angestellt und hab mich so später zum Prüfer hochgearbeitet“, so der 45-jährige Pilot im Gespräch mit Tips.
Schulungsräume für Hubschrauberpiloten
Als „Senior Flight Examiner“ nimmt Königshofer auch die Lizenzprüfungen für Prüfer ab. Darüber hinaus bietet er Sprach-Vorbereitungskurse in seinen Kursräumen am Mauthausener Heindlkai an. „Die Ausbildung zum Privathubschrauberpiloten beinhaltet mindestens 45 Flugstunden und dauert im Schnitt acht Monate. Sie setzt sich aus 45 Hubschrauberflugstunden und dem dazugehörigen theoretischen Unterricht – gesamt 100 Stunden – zusammen. Die alljährlichen Prüfungen für die Lizenzverlängerung werden für Piloten, die ins Ausland fliegen wollen, in englischer Sprache abgenommen“, gibt Karl-Heinz Königshofer Auskunft und steht allen, die sich für eine Pilotenausbildung interessieren, für weitere Infos gerne zur Verfügung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden