Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Donaubrücke Mauthausen: Sanierungsarbeiten konnten bereits vorzeitig zur Gänze abgeschlossen werden

Markus Hochgatterer, 21.08.2018 09:30

MAUTHAUSEN. Der schlechte Allgemeinzustand und die Defizite der Bestandsstatik erforderten im heurigen Sommer eine Sanierung der Stahl- und Betonteile an der Donaubrücke Mauthausen. Während der Sanierung beginnend mit 7. Juli  sollte die Dauer der Verkehrsbehinderung auf zehn Wochenendsperren (jeweils von Samstag 19 Uhr bis Montag 4 Uhr) begrenzt sein. Auf Grund der außergewöhnlich guten Witterung in den Zeiten der Sanierungsarbeiten und den raschen Fortschritten seitens des Auftragnehmers, konnten die Arbeiten vergangenes Wochenende zur Gänze abgeschlossen werden.

Die Arbeiten an der Donaubrücke Mauthausen wurden mit einem modernen Sanierungsverfahren absolviert. Im Bild ist der Brückenuntersichtwagen sichtbar. Foto: Land OÖ

Dadurch wird die Verkehrsbehinderung um drei Wochenenden reduziert und die Benutzung der Donaubrücke Mauthausen ist wieder uneingeschränkt möglich. „Noch vor wenigen Jahren musste man im Zuge der Sanierungsmaßnahmen von einer dreimonatigen Totalsperre ausgehen. Mit dem gewählten und modernen Sanierungsverfahren konnten wir eine effiziente Abwicklung mit geringstmöglichen Verkehrsbehinderungen gewährleisten. Hiervon profitieren die Wirtschaft, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die Pendlerinnen und Pendler in der Region“, so Oberösterreichs Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner. „Hier geht es um eine wichtige Verbindung zwischen Nieder- und Oberösterreich und man sieht, was möglich ist, wenn das Miteinander zwischen den Bundesländern stimmt“, hält Niederösterreichs Mobilitäts-Landesrat Ludwig Schleritzko fest.

Sanierung nur erster Schritt auf dem Weg zum großen Ziel

„Nach der Sanierung steht nun das Vorprojekt zur detaillierten Linienführung, die Vorbereitung für die Trassenverordnung sowie die Verhandlungen mit den Grundbesitzern an. Wir sind im Sinne der Pendlerinnen und Pendler und Wirtschaftstreibenden natürlich darum bemüht, auch hier so rasch als möglich voranzukommen“, erklären die beiden Infrastruktur-Landesräte.  

Sanierungskosten von rund 1,9 Millionen Euro werden von OÖ und NÖ gemeinsam getragen

Die Sanierungsarbeiten wurden von der Abteilung Brücken- und Tunnelbau des Landes OÖ geplant, ausgeschrieben und überwacht. Die Kosten dieser Maßnahmen belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro und werden von den Länder NÖ und OÖ gemeinsam getragen. „Wir freuen uns sehr über die rasch erfolgten Sanierungsarbeiten. Der Dank gilt allen Beteiligten und besonders den fleißigen Arbeitern, die trotz hitziger Temperaturen eine Bauzeitverkürzung realisieren konnten“, zeigen sich Landesrat Steinkellner und Landesrat Schleritzko zufrieden.


Mehr zum Thema

Donaubrücke Mauthausen: Grundsatzbeschluss im Oö. und Nö. Landtag als nächster wichtiger Schritt
Artikel

Donaubrücke Mauthausen: Grundsatzbeschluss im Oö. und Nö. Landtag als nächster wichtiger Schritt

ST. PANTALEON-ERLA. Die Donaubrücke Mauthausen war kürzlich auch Thema beim Zusammentreffen von Landtagspräsident Viktor Sigl ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Riepl
Riepl
29.08.2018 08:15

Bravo zur Brückensanierung

Ich hoffe, dass die fleißigen Arbeiter nicht nur verbal Lob erhalten. Eine Anerkennung am Gehaltszettel und ein Gutschein DER HEIMISCHEN WIRTSCHAFT für die Familien der Arbeiter würden diese hitzebewährten Arbeiterfamilien ebenfalls sehr freuen. Auch die Motivation beim nächsten Projekt wieder so gute Arbeit zu leisten wird dadurch gesteigert. Also eine Gewinnsituation für ALLE BETEILIGTEN: