„Ich habe gelbe Füße, eine orange Nase und esse gerne Fisch“
RUPRECHTSHOFEN. Die ehemalige Puls4-Moderatorin Theresa Kitzwögerer hat ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht. „Es ist okay, verschieden zu sein“, so der Titel. Was das Werk mit dem Jahr 2015 zu tun hat, hat Kitzwögerer im Tips-Gespräch verraten.
„Ich habe gelbe Füße, eine orange Nase und esse gerne Fisch. Und das ist okay“, sagt der Pinguin. In den Mund gelegt werden ihm die Worte von Theresa Kitzwögerer. Die 29-Jährige hat ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht – zum Protagonisten hat sie einen Pinguin gemacht. „Es ist okay, verschieden zu sein“, lautet der Titel. Kitzwögerer war bis vor Kurzem Moderatorin beim Fernsehsender Puls4. Als im Jahr 2015 – das Jahr ging als Beginn der Flüchtlingskrise in die jüngste Zeitgeschichte ein – Migration zum großen Thema wurde, war Kitzwögerer auch beruflich dazu gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen. „Ich habe viele Kindergärtnerinnen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Sie haben mir erzählt, dass sie nichts bei der Hand haben, um das Thema mit den Kindern aufzuarbeiten“, erzählt Kitzwögerer, die selbst ausgebildete Kindergartenpädagogin ist. Das wollte sie ändern. Schließlich reifte in ihr die Idee heran, selbst ein Buch zu schreiben. „Der Pinguin muss flüchten und kommt in ein neues Land, in dem alles anders ist. Er erlebt, wie unterschiedlich alles ist, aber auch, dass das okay so ist“, fasst die Schriftstellerin ihr Werk zusammen. „In meiner Heimat herrscht Krieg. Papa sagt, der Krieg ist da, weil die Pinguine viel streiten. Keiner will nachgeben. Keiner will den anderen verstehen. Unser Haus ist zerstört. Wir müssen umziehen“, berichtet der Pinguin in Kitzwögerers Werk. „Integration funktioniert immer in beide Richtungen. Auch wir müssen das Andere annehmen“, macht die Autorin aufmerksam. Ihr Werk richtet sich an Kinder ab dem Kindergartenalter. „Auch für Erwachsene ist es geeignet“, erklärt die 29-Jährige , die es vor acht Jahren von Salzburg nach Ruprechtshofen verschlug.
Noch viele Ideen
„Es ist egal, woher ich komme, wie ich heiße, oder wie ich spreche. Wir sind alle auf unsere Art verschieden. Und das ist okay“, liest man in Kitzwögerers Werk. Die Illustrationen stammen ebenso aus ihrer Feder. Ihre Botschaft, dass es okay ist, verschieden zu sein, hat Kitzwögerer auch vertont. Am Ende ihres Buches ist ein von ihr komponiertes Kinderlied zu finden. „Es war richtig viel Arbeit“, blickt die Autorin auf die Entstehungszeit zurück. Abgeschreckt hat sie das aber nicht: „Ich habe noch viele Ideen für weitere Bücher.“ Ihr Erstlingswerk ist derzeit am Gemeindeamt St. Leonhard am Forst und in der Buchhandlung hartis-shop in Pöchlarn erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
13.12.2018 09:10
Danke!
Danke für den tollen Bericht :)