Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MONDSEE. The Makemakes haben „The Sound of Music“ neu aufgelegt und mit einer epochalen Doku zwischen den Hollywood Hills und dem Schafberg aufgemotzt.

Joshua Ledet, Finalist von „American Idol“, mit Dominic Muhrer (re.)
Foto: Markus Christ
Joshua Ledet, Finalist von „American Idol“, mit Dominic Muhrer (re.) Foto: Markus Christ

Der Songcontest rückte „The Makemakes“ 2015 ins Rampenlicht. Von 0 auf 100 starteten die drei Musiker aus Mondsee bzw. Thalgau durch. Mit 0 Punkten war die Sache schnell erledigt und The Makemakes gingen mit One Republic auf Europatournee.

Andere Pfade

Über ein Jahr lang wurden The Makemakes gefeiert: auf der Bühne, im Fernsehen, in den Charts und vor allem von den Fans. Das bedeutete auch mehr als ein Jahr ohne Privatsphäre und das blieb nicht ohne Folgen. Markus Christ verabschiedete sich von seinen Kameraden und ging auf seine eigene Welttournee, wo er Destinationen wie Sri Lanka oder Peru für einige Monate sein Zuhause nennen durfte. Dominic Muhrer vertiefte sich bei einem Europäischen Zu-Fuß-Roadtrip in neue musikalische Konzepte und Florian Meindl begab sich in die Immobilienbranche.

Duett eingesungen

Zwischendurch trafen sie sich im Studio und bastelten an neuem Material. Der ursprüngliche Spirit schien sich aber nicht wieder zu finden. So kam der Anruf aus Los Angeles gerade recht. Humberto Gatica, Co-Producer von Quincy Jones, der Soundbastler von Michael Jackson, Tina Turner, Celine Dion oder Michael Bublé wollte wissen, was Dominic „Dodo“ Muhrer gerade am Start hatte. Seine Stimme schien ihm passend für ein Duett mit dem eigenen Schützling Joshua Ledet, Finalist von „American Idol“, für den er auf der Suche nach einem neuen Projekt war.

Dodo fiel aus allen Wolken und präsentierte sogleich eine Idee, die schon seit Wochen inmitten der Bandüberreste schlummerte: „The Sound Of Music“, neu aufgelegt, sollte es sein.

Weg zum Erfolg

Bewusst haben sie den Titel „Climb Every Mountain“ ausgewählt, der die schwierige Situation dreier junger Talente zwischen Wunsch und Erfolg widerspiegelt. Dieser Klassiker dient als Vorlage für eine salzburg-amerikanische Geschichte von zwei jungen Männern auf dem Weg zum Erfolg.

Aus dieser vagen Idee entwickelte sich aber nicht nur ein Song, sondern auch die Idee zu einem abendfüllenden Film, einer musikalischen Spielfilm-Doku. Premiere am 22. Dezember auf Servus TV (Titel: The Makemakes in Hollywood – Auf den Spuren von „Sound of Music“).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden