Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HTL Neufelden verankert künstliche Intelligenz in der Ausbildung

Martina Gahleitner, 23.01.2020 18:19

NEUFELDEN. Dem Zukunftsthema Künstliche Intelligenz gilt ein Schwerpunkt an der HTL Neufelden. Dabei wird eng mit dem Ars Electronica Center in Linz kooperiert.

Schüler der HTL Neufelden testeten autonomes Fahren im Ars Electronica Center.  Foto: HTL Neufelden
  1 / 4   Schüler der HTL Neufelden testeten autonomes Fahren im Ars Electronica Center. Foto: HTL Neufelden

„Es ist wichtig, dass unsere angehenden Absolventen fit für die Zukunft sind. Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass dieses Thema in der Ausbildung verankert wird“, ist HTL-Direktor Walter Jungwirth überzeugt. Weil Künstliche Intelligenz derzeit auch Schwerpunktthema im AEC ist, waren HTLer die ersten Gruppe, die den neuen Workshop „Autonom“ testen konnte.

Autos lernen fahren

Zehn Schüler der zweiten Klassen Betriebsinformatik widmeten sich bei den einzelnen Stationen der Bilderkennung, künstlichen neuronalen Netzen bis hin zum autonomen Fahren. Auch die gesellschaftlichen und moralischen Herausforderungen dieses Themas wurden von den Jugendlichen hinterfragt. In einem praktischen Teil ging es darum, kleinen, funkferngesteuerten Autos das autonome Fahren beizubringen.

Fortsetzung folgt

Um sicherzustellen, dass dieses erfolgreiche Pilotprojekt weiter Früchte trägt, sind bereits weitere Projekte zwischen der HTL Neufelden und dem Ars Electronica Center angedacht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden