Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Meerschweinchen, die Kinder für das Vorlesen begeistern

Martina Ebner, 11.07.2017 13:31

NEUKIRCHEN. Unter dem Titel „Lachen stinkt nicht“ hat Birgit Bravo ein Buch über Meerschweinchen und das Thema Selbstliebe herausgeben. Mit den niedlichen Tierchen besucht sie auch Schulen, um so den Kindern die Scheu vor dem Vorlesen zu nehmen.

Mit einigen ihrer Meerschweinchen besucht Birgit Bravo Schulen.
Mit einigen ihrer Meerschweinchen besucht Birgit Bravo Schulen.

Mit ihrer Meerschweinchenfarm, in der rund 40 dieser kleinen Tiere leben, hat sich Bravo einen Kindheitstraum verwirklicht. Ihre achtjährige Tochter hat irgenwann angefangen, den Meerschweinchen aus Büchern vorzulesen. „Das hat ihr so viel Freude gemacht und sie hat damit richtig gut lesen gelernt“, erinnert sich Bravo. „Und da habe ich mir gedacht, dass es schön wäre, wenn auch andere Kinder von diesen Vorzügen und meinen haarigen Lieblingen profitieren könnten.“ Mit Meerschweinchen am Schoß kommen die Kinder zur Ruhe und sie finden in den Tierchen gute Zuhörer, die ihren Lesestil nicht kritisieren, nicht drein-reden und nicht verbessern.

„Diese Tiere fressen sehr viel“

Also fuhr Birgit Bravo kurzerhand in die Volksschule Zipf, um ihre Idee in einer Schulklasse auszuprobieren. „Die Kinder hatten eine große Freude damit.“ Das Projekt hat den Namen „Mein Vorlesemeerschweinchen & ich“ bekommen. Birgit Bravo und ihre Meerschweinchen können von Schulen, aber auch Privatpersonen gebucht werden. Das eingenommene Geld wird in ihre Meerschweinchenfarm investiert. „Diese Tiere fressen sehr viel“, lacht sie.

Das erste Buch, dass nicht nur Kleine und große Kinder bezaubert, nutzt die quietsch-vergnügte Kraft der Meerschweinchen, um alle an das Leben, Lieben und Lachen zu erinnern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden