Niederkappel bekommt schnelles Internet

Hits: 394
Martina Gahleitner Martina Gahleitner, Tips Redaktion, 16.10.2019 04:57 Uhr

NIEDERKAPPEL. Seit Anfang Oktober werden von der Energie AG fleißig Glasfaserkabeln im Hauptort der Gemeinde Niederkappel samt den umliegenden Siedlungen verlegt.

„Eine intensive Vorarbeit in den vergangenen drei Jahren machte es möglich, dass nach erfolgter Förderzusage in relativ kurzer Zeit die erforderliche Anzahl an Vertragsabschlüssen erreicht werden konnte“, spricht Amtsleiter Daniel Paster, der auch Mitglied im ehrenamtlichen Arbeitskreis ist, von vielen persönlichen Gesprächen mit der Bevölkerung und Aufklärungsarbeit. „Angesichts der ständig steigenden Datenmengen wird die Versorgung mit glasfaserschnellem Internet immer wichtiger werden“, ist auch Bürgermeister Josef Wögerbauer überzeugt. „Umso besser ist es, wenn wir jetzt schon für diese absehbare Entwicklung gerüstet sind.“

Vollausbau ist geplant

Der nun gestartete Ausbau soll noch heuer abgeschlossen werden, wenn es die Witterung zulässt. Im Frühjahr 2020 geht es dann in der Ortschaft Witzersdorf weiter. Parallel dazu laufen bereits erste Gespräche und Vorbereitungen für den angestrebten Glasfaser-Vollausbau in Niederkappel.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Schulsport-Gütesiegel: Silber erhofft, Gold errungen

HELFENBERG. Dass das Engagement einer technisch-naturwissenschaftlichen Mittelschule nicht nur in den sogenannten MINT-Fächern liegt, beweisen die Sportlehrer in Helfenberg.

Erste Marktplatzschule im Bezirk Rohrbach feierlich eröffnet

AIGEN-SCHLÄGL. Dass ihre neue Schule ein absoluter Hit ist, das bekundeten die Schüler der generalsanierten Volksschule Aigen-Schlägl bei der Eröffnungsfeier am Sonntag, 17. November. ...

Sieben Feuerwehren bekämpften Brand auf Bauernhof

PFARRKIRCHEN. Sieben Feuerwehren bekämpften in den Abendstunden des 17. November ein Feuer auf einem Bauernhof in der Ortschaft Pollmannsdorf.

Perfekter Saisonauftakt für Arnreiter Faustballdamen

ARNREIT. Ein glückliches Ende haben die 5-Satz-Krimis für die Faustballerinnen der Union Arnreit genommen.

Musiker erspielten bei der Konzertwertung elf Goldmedaillen

LEMBACH. Allen Grund, stolz auf seine Musikkapellen zu sein, hat Bezirksmusikobmann Hermann Stallinger. Schließlich zeigten diese bei der Konzertwertung in der Alfons Dorfner Halle hervorragende ...

Linzer Jeunesse Chor führt Mozarts Requiem in Lembach auf

LEMBACH. Eines der berühmtesten kirchenmusikalischen Werke erklingt am 22. November in der Pfarrkirche: Wolfgang Mayrhofer führt mit dem Linzer Jeunesse Chor und dem Ensemble Sonare Linz das ...

Streuwagenfahrer wurde zum Retter für verunfallten PKW-Lenker

LEMBACH. Ein Streuwagenfahrer der Straßenmeisterei Lembach wurde am 17. November um 3.43 Uhr auf der L584 zum Retter - der 30-Jährige bemerkte ein Unfallfahrzeug samt verletzter Person und verständigte ...

Das Familiennetzwerk spielt wieder: 500 Spiele stehen zum Ausprobieren bereit

NIEDERWALDKIRCHEN. 500 Spiele, darunter die neuesten Hits, stehen beim Spiele.Fest des Familiennetzwerks zum Ausprobieren bereit. Heuer kann man außerdem das Tarockieren für sich entdecken.