
Tanja Makaric, Influencerin und Freundin von Julian Claßen, ist auf einen Prank von Youtuber Marvin Wildhage reingefallen. Nachdem der Schwindel aufgedeckt wurde, reagierten einige Fans verärgert.
Tanja Makaric, die regelmäßig ihren Instagram-Account für Werbekooperationen nutzt, wurde von Marvin Wildhage hereingelegt. Wildhage ist dafür bekannt, Influencer mit seinen Streichen in unangenehme Situationen zu bringen. Dieses Mal warb Tanja für eine vermeintliche Marke namens „Zodiac Essential“, die Chakra-Karten und Heilsteine anbot. Allerdings handelte es sich dabei um ein Fake-Produkt, das von Wildhage inszeniert wurde. Bereits in der Vergangenheit hatte er ähnliche Pranks mit angeblichen Beauty-Produkten bei anderen Influencern durchgeführt.
Die Reaktionen der Fans
Nachdem der Prank aufgedeckt wurde, äußerte sich Tanja Makaric auf Instagram dazu. Sie rechtfertigte ihre Beteiligung an der Werbung und betonte, dass sie an die Wirkung von Heilkristallen und das Universum glaube. Allerdings reagierten ihre Fans nicht alle mit Begeisterung. In den Kommentaren auf Instagram äußerten einige ihren Ärger darüber, dass Tanja auf den Prank hereingefallen war. Einige warfen ihr vor, lediglich Geld verdienen zu wollen und kritisierten sie dafür, Kommentare zu löschen. Bislang hat Tanja Makaric noch keine Stellung zu der Kritik bezogen.
Nicht der erste Fall
Dies ist nicht der erste Fall, in dem Influencer von Marvin Wildhage reingelegt wurden. Enisa Bukvic und Vanessa Mariposa sind bereits Opfer seiner Fakeprodukte geworden. Es scheint öfters der Fall zu sein, dass sich Influencer vorab über Produkte nicht informieren und dabei in einen Prank geraten.
Influencer tragen Verantwortung
Dieser Vorfall zeigt erneut, dass Influencer eine große Verantwortung tragen, wenn es um die Auswahl ihrer Werbepartner und die Verbreitung von Informationen geht. Die Wirkung und Glaubwürdigkeit von Influencern auf ihre Follower ist hoch, weshalb sie sorgfältig prüfen sollten, mit welchen Marken und Produkten sie sich assoziieren.