Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach Konzertabsagen von Taylor Swift: Fans warten auf Statement

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 08.08.2024 16:00

WIEN. Nach der plötzlichen Absage von drei geplanten Taylor Swift Konzerten in Wien steht herrscht bisher Funkstille auf den Social-Media-Kanälen der Sängerin. Während Veranstalter und Politiker die Sicherheitsmaßnahmen loben, fragen sich viele Fans, warum ihr Idol bisher kein Wort zur aktuellen Situation verloren hat.

Foto: Robin van Lonkhuijsen / ANP / picturedesk.com
Foto: Robin van Lonkhuijsen / ANP / picturedesk.com

Taylor Swift hätte vom 8. bis 10. August im Wiener Ernst-Happel-Stadion auftreten sollen. Fans hatten mehr als ein Jahr auf diesen Moment gewartet. Doch die Pläne wurden durchkreuzt, als die Behörden am Mittwoch einen 19-jährigen mutmaßlichen IS-Sympathisanten festnahmen, der offenbar einen Anschlag auf die Konzerte geplant hatte. In Absprache mit den Behörden entschied der Veranstalter Barracuda Music, die Konzerte abzusagen, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten.

Taylor Swift schweigt

Während die Nachricht von der Konzertabsage wie ein Lauffeuer durchs Netz ging und tausendfach kommentiert wurde, blieb es auf Taylor Swifts Social-Media-Kanälen ruhig. Ihr letztes Posting, das kurz vor der Absage veröffentlicht wurde, drückte noch Vorfreude auf die Wien-Konzerte aus: „Wir sehen uns bald, Wien.“ Seitdem herrscht Stille, und die Fans warten gespannt auf ein persönliches Statement der Sängerin.

Taylor Swift hatte Angst vor Anschlägen

Die „Eras Tour“ ist ein gigantischer Erfolg für Taylor Swift, doch der europäische Teil der Tournee wird von tragischen Ereignissen überschattet. Ende Juli kam es in Southport, England, zu einem brutalen Angriff, bei dem ein Täter während eines Kindertanzkurses mehrere Kinder mit einem Messer attackierte und drei Mädchen tötete. Auch dieser Vorfall sorgte weltweit für Entsetzen, und Swift zeigte sich tief betroffen. Taylor Swift hat in der Vergangenheit offen über ihre Ängste vor möglichen Anschlägen gesprochen. In einer Kolumne im Jahr 2019 beschrieb sie, wie der Bombenanschlag auf Ariana Grandes Konzert in Manchester 2017 und die Schießerei in Las Vegas ihre Sorge um die Sicherheit ihrer Fans verstärkt haben.

Ungewisse Zukunft der „Eras Tour“

Die Fans fragen sich nun, wie es mit der „Eras Tour“ weitergeht. Die nächsten Konzerte sind vom 15. bis 20. August im Londoner Wembley Stadium geplant, gefolgt von Terminen in Toronto. Ob diese Konzerte wie geplant stattfinden oder ob es zu weiteren Absagen kommt, ist derzeit noch unklar. Die österreichischen Swifties hoffen derweil, dass die Wien-Konzerte zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden können.


Mehr zum Thema

Artikel

Taylor Swift Konzerte in Wien wegen Anschlagsplänen abgesagt: welche Kosten man retour bekommt

OÖ. Aufgrund von Anschlagsplänen wurden alle Konzerte von Taylor Swift in Wien abgesagt. „Swifties“ aus Oberösterreich haben neben den ...