Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Niederösterreich: Pkw-Lenker (56) stirbt bei Kollision mit Bahn

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 12.06.2025 12:31

VÖSENDORF. Am Donnerstagmorgen, dem 12. Juni 2025, kam es in Vösendorf im Bezirk Mödling zu einem tödlichen Verkehrsunfall.

Symbolbild: DABLJU/stock.adobe.com
Symbolbild: DABLJU/stock.adobe.com

Wie die Polizei Niederösterreich berichtete, kollidierte ein 56-jähriger Autolenker aus Wien mit einer Garnitur der Badner Bahn. Der Mann kam bei dem Unfall ums Leben, für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Fahrzeug war nicht zugelassen

Der 56-jährige Lenker war gegen 5:45 Uhr auf der B 17 (Wiener Neustädter Straße) in Richtung Süden unterwegs. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen Pkw, der nicht für den Straßenverkehr zugelassen war. Zudem waren unrechtmäßig angebrachte Kennzeichentafeln montiert.

Missachtung von Verkehrszeichen

Im Ortsgebiet von Vösendorf bog der Lenker an der Kreuzung B 17/Erlaaer Straße trotz durchgezogener Sperrlinie und Rotlichts der Eisenbahnkreuzung nach links ab, offenbar in Richtung einer Wohnhausanlage. Dabei übersah er offenbar eine herannahende Garnitur der Badner Bahn, die aus Richtung Wien kam.

Kollision mit tödlichem Ausgang

Das Fahrzeug wurde von dem Zug erfasst und zurück auf die Straße befördert. Der 56-Jährige wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und verstarb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen.

Zuginsassen unverletzt

Der Fahrer des Triebwagens sowie die Fahrgäste der Badner Bahn blieben bei dem Vorfall unverletzt. Die Polizei ermittelt nun zum genauen Unfallhergang und prüft auch die Hintergründe zur nicht ordnungsgemäßen Zulassung des Fahrzeugs.

Wichtige Verbindung im Nahverkehr

Die Badner Bahn ist eine bedeutende Regionalverbindung zwischen Wien und Baden. Die elektrisch betriebene Straßenbahn verkehrt täglich auf einer rund 30 Kilometer langen Strecke und verbindet das Stadtzentrum Wiens mit mehreren Gemeinden südlich der Hauptstadt.


Mehr zum Thema

Artikel

EVN muss zahlen: So erhalten 300.000 Haushalte in Niederösterreich jetzt Geld zurück

NIEDERÖSTERREICH. Mehr als 300.000 Haushalte in Niederösterreich dürfen sich freuen: Die EVN Energievertrieb GmbH & Co KG ...