Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Extreme Hitze auf Baustelle: Arbeiter (47) bricht zusammen und stirbt

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 01.07.2025 06:37

ITALIEN. Am Montagmittag, dem 30. Juni 2025, brach ein 47-jähriger Bauarbeiter während der Arbeit an einer Schulbaustelle nahe Bologna plötzlich zusammen. Der Mann starb wenig später im Krankenhaus an einem Herzinfarkt. Als mögliche Ursache für seinen Zusammenbruch wird extreme Hitze vermutet.

Symbolbild: Poguz.P/stock.adobe.com
Symbolbild: Poguz.P/stock.adobe.com

Italienische Medien berichteten, dass der Mann bei hohen Temperaturen arbeitete und vermutlich deshalb einen Herzinfarkt erlitt. Italien kämpft seit Tagen mit extrem heißen Temperaturen im ganzen Land. In einigen Städten wurden Rekordwerte von über 40 Grad erreicht.

Zusammenbruch bei extremer Hitze

Der Mann war auf der Baustelle mit Sanierungsarbeiten beschäftigt, als er plötzlich vor den Augen seiner Kollegen zusammenbrach. Trotz sofort alarmierter Rettungskräfte, die den Arbeiter vor Ort versuchten wiederzubeleben, konnte er nicht gerettet werden. Die Hitze und die körperliche Belastung werden als mögliche Auslöser für den Herzinfarkt vermutet.

Ermittlungen auf der Baustelle

Unmittelbar nach dem Vorfall begannen Arbeitsinspektoren und Sicherheitsbehörden mit einer gründlichen Untersuchung der Baustelle. Dabei soll festgestellt werden, ob alle Arbeitsschutzbestimmungen eingehalten wurden und ob die Arbeitsbedingungen den hohen Temperaturen angemessen angepasst waren. Die Ergebnisse der Prüfungen stehen noch aus.

Gewerkschaften fordern mehr Pausen

Der Fall hat eine Diskussion um den Schutz von Beschäftigten bei extremen Wetterbedingungen angefacht. Laut italienischen Medien weisen Gewerkschaften darauf hin, dass aufgrund der hohen Temperaturen der Schutz der Arbeitnehmer bei Arbeiten im Freien stärker beachtet werden muss. Sie fordern Arbeitgeber dazu auf, die Arbeitsbedingungen entsprechend anzupassen und gesundheitliche Risiken durch geeignete Maßnahmen und Pausenregelungen zu minimieren.

Der Verstorbene hinterlässt eine Ehefrau und vier Kinder. Seine Kollegen sind tief betroffen von dem plötzlichen Tod des Familienvaters. 


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden