Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ex-Stuttgart-Star vor Wechsel zu Crystal Palace

Tips Logo Manuel Tonezzer, 07.07.2025 09:40

LONDON. Oliver Glasner und Crystal Palace dürfen sich wohl in Kürze über einen neuen Defensivspieler freuen. Der 26-fache kroatische Nationalspieler kommt von Ajax Amsterdam.

Sasa Kalajdzic und Borna Sosa sorgten beim VfB Stuttgart gemeinsam für Furore. Foto: Eibner / EXPA / picturedesk.com

Mit Torhüter Walter Benitez konnte der englische Premier-League-Klub und Europa-League-Teilnehmer Crystal Palace bereits einen Neuzugang in den Süden Londons locken. Nun steht der nächste Transfer wohl kurz bevor.

Wie der italienische Transferinsider Fabrizio Romano berichtet, soll Linksverteidiger Borna Sosa vom niederländischen Topklub Ajax Amsterdam vor einem Wechsel zu den „Eagles“ stehen. Crystal Palace soll sich mit dem 26-fachen kroatischen Nationalspieler bereits einig sein. Auch die beiden Vereine sollen sich laut dem „Telegraaf“ schon in weit fortgeschrittenen Gesprächen befinden, der Deal noch im Laufe dieser Woche offiziell gemacht werden.

Für Sosa wird dem Vernehmen nach eine Ablösesumme in Höhe von vier Millionen Euro fällig. Der Kroate gilt als offensiver Linksverteidiger und zeichnet sich insbesondere durch seine starken Flanken aus.

Durchbruch in Stuttgart - zuletzt Leistungsabfall

Nach seinem Durchbruch beim deutschen Bundesligisten VfB Stuttgart – zwischenzeitlich wurde Sosa bei mehreren Topklubs gehandelt – erlitt seine Karriere anschließend aber einen leichten Knick. Von den Schwaben zog es ihn für acht Millionen Euro zu Ajax Amsterdam, wo sich der Kroate aber nicht nachhaltig durchsetzen konnte.

In der vergangenen Spielzeit wurde er an den italienischen Erstligisten FC Turin verliehen, wo er auf 20 Einsätze kam, in denen er keine Torbeteiligung verzeichnen konnte.

Sosa passt ins Glasner-System

Für den VfB Stuttgart steuerte er in 115 Partien fünf Treffer und 35 Assists bei. Dadurch erreichte er im Juni 2022 den höchsten Marktwert seiner Karriere: 23 Millionen Euro. Beim Team von Oliver Glasner soll der Außenverteidiger wieder zurück in die Spur finden.

Mit seiner Offensivstärke passt er gut zum System des österreichischen Cheftrainers, kann der 27-Jährige auch die linke Flügelverteidigerposition in einer Dreier- respektive Fünferkette bekleiden. So wurde Sosa in seiner Karriere schon 93 Mal im linken Mittelfeld aufgeboten.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden