ATP Challenger Tulln: Topgesetzte und Gegner der Österreicher
TULLN/NIEDERÖSTERREICH. Vier Österreicher stehen beim ATP Challenger 100 Event von 31.08. – 07.09.2025 in der Gartenstadt fix im Hauptbewerb. Sieben Österreicher treten in der Qualifikation an. Der Salzburger Lukas Neumayer ist an Nummer drei gesetzt und peilt nach Erreichen des Finales im Vorjahr heuer seinen ersten Challenger-Titel in Tulln an. Angeführt wird das Feld von Titelverteidiger Jan Choinski aus Großbritannien.
Beim ATP Challenger 100 Event in Tulln werden elf Österreicher am Start sein.
Titelverteidiger Choinski an Nummer eins gesetzt
Der Vorjahressieger Jan Choinski (ATP 150) führt die Setzliste des Turniers in der Gartenstadt an, vor dem Italiener Francesco Maestrelli (ATP 155) und Lukas Neumayer (ATP 157).
Vier Österreicher fix im Hauptbewerb
Neben Lukas Neumayer stehen auch Joel Schwärzler, Sandro Kopp und Neil Oberleitner dank einer Wildcard im Hauptfeld. Alle vier Österreicher zeigten zuletzt gute Form. Lukas Neumayer erreichte beim ATP Challenger Event in Cordenons das Finale, ebenso wie Joel Schwärzler, der es in Sofia ins Endspiel eines Challenger Turnieres schaffte.
Sandro Kopp gewann in der Vorwoche das ITF M15 Turnier in Mistelbach. Neil Oberleitner steht diese Woche beim ITF Heimturnier in Wien im Finale, wo er am Sonntag auf den Kroaten Josip Simundza trifft.
Sieben Österreicher in der Qualifikation am Start
Gleich sechs heimische Athleten treten in Tulln in der Qualifikation an: Gregor Ramskogler, Piet Luis Pinter, Dennis Novak, der 19-jährige Sebastian Sorger, der 18-jährige Alexander Wagner, der 19-jährige Benedikt Szerencsits und der erst Bastian Berenz. Ein Österreicher steht schon sicher im Qualifikationsfinale, da Novak und Sorger aufeinander treffen.
Viele interessante junge Spieler im Teilnehmerfeld
Im Hauptfeld sind neben Joel Schwärzler auffällig viele junge aufstrebende Spieler zu finden. Jüngster Spieler im Teilnehmerfeld ist der 17-jährige Diego Dedura aus Deutschland. Gleich vier vielversprechende Talente im Alter von 21 Jahren stehen im Hauptfeld: Der Deutsche Marco Topo, Luka Mikrut und Mili Poljicak aus Kroatien sowie Tiago Pereira aus Portugal.
Auch Dominic Stricker (ATP 205) aus der Schweiz ist nach Verletzungen wieder zurück auf dem Weg unter die Top 100. Vor zwei Jahren erreichte der 22-Jährige sein Karrierehoch Platz 88.
Gegner der Österreicher
Lukas Neumayer spielt in der ersten Runde gegen den Ukrainer Oleg Prihodko (ATP 309). Joel Schwärzler (ATP 262) bekommt es mit Tiago Pereira (ATP 189) zu tun. Sandro Kopp (ATP 396) trifft auf den Franzosen Corentin Denolly (ATP 310). Neil Oberleitner (ATP 466) kennt seinen Gegner noch nicht, der Wiener bekam einen Qualifikanten zugelost.
Alle Infos zu den Tickets beim NÖ Open in Tulln finden Sie hier.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden