ATP Challenger Tulln: Schwärzler nimmt Nummer eins aus dem Turnier und folgt Kopp ins Viertelfinale
TULLN/NIEDERÖSTERREICH. Joel Schwärzler eliminiert im Achtelfinale des ATP Challenger 100 Event in der Gartenstadt den Titelverteidiger Jan Choinski in zwei Sätzen. Der Vorarlberger steht somit wie Sandro Kopp im Viertelfinale der NÖ Open.
Joel Schwärzler, der vor eineinhalb Wochen ins Finale des ATP Challengers in Sofia vorgestoßen war, zeigte auch in der Gartenstadt, dass er in Form ist. Der 19-jährige Vorarlberger eliminierte in der ersten Runde den 21-jährigen Tiago Pereira (ATP 273) aus Portugal mit 6:4, 3:6, 6:3.
Im Achtelfinale traf Österreichs Nachwuchshoffnung am Mittwoch auf die Nummer eins des Turniers und Vorjahressieger Jan Choinski (ATP 150).
Der erste Satz zwischen Joel Schwärzler und Jan Choinski war umkämpft. Beide Spieler brachten Ihre Aufschläge durch, der Österreicher hatte hier größere Probleme und musste insgesamt vier Breakbälle abwehren. Das Tie-Break dominierte dann allerdings der Vorarlberger. Der Österreicher holte sich Satz ein mit 7:6(3).
Schwärzler nahm gleich im ersten Game des zweiten Durchgangs dem Briten den Aufschlag ab, ein zweites Break zum 4:1 brachte die Vorentscheidung. Wenig später servierte der 19-Jährige zum 7:6, 6:2-Sieg aus.
„Ich habe ein gutes Level gespielt ... vor Heimpublikum geht es immer leichter“, meint der Sieger im Interview nach dem Match. Joel Schwärzler folgt somit Sandro Kopp ins Viertelfinale, das am Freitag gespielt wird.
Sandro Kopp hatte zuvor sein Achtelfinalspiel gegen den Ukrainer Vitaliy Sachko gewonnen. Der Tiroler lag dabei schon 1:6, 2:4 zurück, gewann das Spiel aber noch.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden