Fristen im Überblick: So kommen die Geschenke per Post pünktlich zu Weihnachten an
ÖSTERREICH. Bis zu Heiligabend sind es nur noch wenige Wochen. Wer möchte, dass die Weihnachtsgeschenke pünktlich ankommen, sollte den Versand jetzt planen – und die Fristen der Post im Blick behalten.
Das diesjährige Weihnachtsfest rückt näher.
Wer Geschenke oder Weihnachtskarten verschicken möchte, sollte sich daher rechtzeitig darum kümmern. Im Dezember herrscht bei den Zustelldiensten Hochbetrieb – durch die hohen Paketmengen können die üblichen Laufzeiten vor den Feiertagen nicht immer eingehalten werden.
Die Fristen im Überblick:
Für Paketsendungen innerhalb Österreichs gilt es, sein Paket bis spätestens 19. Dezember zu verschicken, um ein Eintreffen vor Heiligabend zu gewährleisten.
Zusätzlich bietet die Post allerdings auch einen Express-Service an, mit dem Pakete für Zustellungen innerhalb Österreichs noch bis zum 22. Dezember verschickt werden können.
Für Pakete in die Nachbarländer ist der Stichtag schon am 18. Dezember. Für Lieferungen in andere Länder Europas gilt es noch früher dran zu sein: Hier ist der 17. Dezember der späteste Abgabetermin. Insbesondere bei Sendungen über Österreich hinaus sollte man sich aber ein paar Tage früher um das Verschicken kümmern.
Verlängerte Öffnungszeiten
Vom 22. bis zum 24. Dezember haben die Postfilialen hierzulande zudem länger geöffnet. Damit soll sichergestellt werden, dass der erhöhte Bedarf während der Weihnachtszeit gedeckt wird.
Am 24. Dezember sind die Filialen von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Die Frankierautomaten und Versandstationen in den SB-Zonen können rund um die Uhr benutzt werden.
Post empfiehlt Online-Tracking
Auch wenn die Post zwar auf hohe Sendungsmengen vorbereitet ist, empfiehlt sie Kunden, die Pakete nicht auf den letzten Drücker zu versenden. Außerdem ist es ratsam, das Online-Tracking zu nutzen. Dadurch können Status und Verlauf der Sendung nach Abgabe des Pakets von zuhause aus verfolgt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden