Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

England-Wechsel wird heißer: ÖFB-Star Romano Schmid fehlt im Mannschaftstraining

Tips Logo Manuel Tonezzer, 20.01.2026 11:51

BREMEN. ÖFB-Teamspieler Romano Schmid wird mit einem Wechsel zum englischen Traditionsklub Leeds United in Verbindung gebracht. Nun verdichten sich die Wechselgerüchte, wie sein aktueller Klub, der SV Werder Bremen, mitteilt, fehlte der 25-Jährige im Training.

Romano Schmid spielt seit Sommer 2020 in Bremen. Foto: APA-Images / EXPA / Eibner
Romano Schmid spielt seit Sommer 2020 in Bremen. Foto: APA-Images / EXPA / Eibner

Romano Schmid zählt auch in dieser Saison zu den absoluten Leistungsträgern beim SV Werder Bremen.

In dieser Spielzeit ist er auch unter Neo-Cheftrainer Horst Steffen gesetzt, stand in allen bisherigen 17 Bundesligapartien auf dem Platz. Dabei gelangen ihm zwei Tore und fünf Assists. Auch datentechnsich brilliert der ÖFB-Teamspieler, zählt auf seiner Position zu den besten Spielern Europas.

So liegt sein xA-Wert (Erwartete Assists) von 4,80 im 99. Perzentil, in Europas Top-5-Ligen sind nur acht Spieler besser – unter anderem Michael Olise (FC Bayern), Kylian Mbappe (Real Madrid) oder Lamine Yamal (FC Barelona). Ligaweit stehen mit Olise und David Raum von RB Leipzig nur zwei Spieler vor dem Österreicher.

Alonso-Nachfolger? Das sagt Jürgen Klopp zu den Real-Gerüchten>>>

Leeds arbeitet an Transfer

Dadurch ist es wenig verwunderlich, dass sich auch andere Vereine mit Schmid beschäftigen. Wie Transferinsider Fabrizio Romano kürzlich mitteilte, soll der englische Erstligist Leeds United an einer Verpflichtung des Österreichers arbeiten.

Die Briten und Werder Bremen sollen bereits im Austausch sein, im Raum steht eine Ablöse in Höhe von 15 Millionen Euro, die sich durch Boni noch erhöhen könnte. Schmid selbst soll bereits im vergangenen Sommer mit einem Wechsel auf die Insel geliebäugelt haben, damals kam dieser aber nicht zustande.

Schmid trainiert individuell

Nun könnten die Verhandlungen aber erneut Fahrt aufnehmen. Wie der SV Werder Bremen am heutigen Dienstag, dem 20. Jänner, vermeldete, nahm der 25-Jährige nicht am Mannschaftstraining teil. Er soll eine individuelle Einheit absolviert haben, über die Gründe machte der Klub keine Auskunft, eine Verletzung meldeten die Werderaner nicht. Möglich, dass sein bevorstehender Wechsel dafür ursächlich ist.

Schmid spielt seit Sommer 2020 an der Weser, lief für den Traditionsklub bisher 175 Mal auf und lieferte dabei 16 Tore und 32 Assists.

Neben dem 31-fachen ÖFB-Nationalspieler fehlten im Werder-Training auch Jens Stage (Private Gründe), Amos Pieper, Niklas Stark, ÖFB-Legionär Maximilian Wöber (muskuläre Probleme) sowie Mitchell Weiser (Kreuzbandriss) und Victor Boniface (Knieverletzung).


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden