"Beleidigung für unsere Kultur": Koch nach Streit um Pizzabelag entlassen
BRISBANE/AUSTRALIEN. Das Restaurant La Costa in Brisbane entließ im Mai einen italienischen Koch. Er hatte sich zuvor geweigert, für eine Veranstaltung Pizzen mit Schinken und Ananas zuzubereiten

Wie die BBC berichtet, sah der Koch den Ananasbelag als Beleidigung seiner italienischen Kultur an. Das Restaurant ist mittlerweile geschlossen.
Die Weigerung war laut einem Beschluss der australischen Arbeitskommission nicht der einzige Streitpunkt. Die Geschäftsleitung hatte auch seinen Umgangston sowie sein Verhalten am Arbeitsplatz beanstandet.
Antrag zu spät eingereicht
Der Koch wehrte sich gegen seine Entlassung und wandte sich an die Arbeitskommission. Sein Antrag scheiterte, weil er zu spät eingereicht worden war. Über die Berechtigung der Entlassung wurde damit nicht inhaltlich entschieden.
Der Italiener hatte gehofft, dass ihn das Restaurant bei einem Visum für einen dauerhaften Aufenthalt unterstützt. Nach der Entlassung wurde dieses Verfahren beendet.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden