Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Big 5": Neues Schuljahr startet mit einzigartigem Sportprojekt

Tips Logo Lena Brandstätter, 10.09.2021 17:36

OÖ/LINZ. Ab 13. September geht es für die Schüler in Oberösterreich wieder zurück ins Klassenzimmer. Für über 15.000 Kinder ist es der überhaupt erste Schultag. Neu in diesem Schuljahr: Ein österreichweit einzigartiges Schulsportprojekt startet: „Big 5“.

Schulsportprojekt Foto: Max4e Photo/Shutterstock.com
  1 / 2   Schulsportprojekt Foto: Max4e Photo/Shutterstock.com

Die Covid-Maßnahmen sind mittlerweile bekannt: Gestartet wird mit einer dreiwöchigen Sicherheitsphase, im Anschluss werden Maßnahmen je nach Risikostufe gelten. In der Sicherheitsphase herrscht Maskenpflicht für alle Personen außerhalb der Klassen- und Gemeinschaftsräumen. Weiters werden alle Schüler dreimal in der Woche getestet, davon mindesten einmal mit einem PCR-Test (Mundspülung).

„Das große Ziel ist es, dass im Jahr 2021/2022 Schule in Präsenz stattfinden kann. Wir tun alles, damit es zu keinen Schulschließungen kommt. Der heurige Schulstart ist ein anderer, aber sicherer als im Vorjahr“ so Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und Bildungsdirektor Alfred Klampfer. 

15.000 Taferlklassler

Für 15.209 Kinder ist es der erste Schultag. Insgesamt gibt es über alle Schultypen hinweg ein leichtes Plus an Schülern, mit Ausnahme der Berufsschulen. In Summe sind es im Schuljahr 2021/22 108.229 Schüler im Pflichtschulbereich in OÖ, 25.058 in Berufsschulen und 2.998 in Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen. 

Allgemeinbildende höhere Schulen und Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen besuchen gesamt 194.778 Schüler.

Endgeräte für Schüler und Lehrer

Das neue Schuljahr beginnt und der „8-Punkte-Plan für Digitalisierung“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung werde weiterhin konsequent umgesetzt, so Haberlander und Klampfer. Als nächster großer Schritt steht hier die Ausgabe der digitalen Endgeräte für die 5. und 6. Schulstufen an, ab dem Schuljahr 2022/2023 dann jeweils in der 5. Schulstufe.

„Wir freuen uns über die rege Teilnahme der oberösterreichischen Schulen an diesem zukunftsorientierten Projekt des Bildungsministeriums. Ziel ist es, dass bis 2024 das Digitale Lernen in allen Schulen gut verankert ist. Dafür werden insgesamt österreichweit 250 Millionen Euro investiert. Ein Betrag, der die Wichtigkeit dieser Initiative unterstreicht“, so Haberlander und Klampfer.

Im Rahmen des Projekts „Digitale Schule“ wäre kein konkretes Endgerät für die Lehrkraft vorgesehen. Daher stattet das Land OÖ zusätzlich zu den vom Bund zur Verfügung gestellten Geräten die Lehrkräfte aus und investiert dafür in den kommenden drei Jahren 3,2 Millionen Euro. Gekauft werden zwei Endgeräte (z.B. Tablets) pro Klasse, inkl. aller Nebenkosten wie Versicherung, Ersteinrichtung oder Lizenzierung der User.

„Big 5“ – das einzigartiges Schulsportprojekt startet

„Wie wichtig Bewegung für Kinder und Jugendliche ist, ist ausreichend bekannt. Daher freue ich mich, heute ein neues, in Österreich einzigartiges Schulprojekt vorstellen zu dürfen. 'Big 5' ist ein Bewertungskonzept, das zum Üben und Trainieren der schulsportrelevanten Sportarten motiviert und zu einem vielseitigen Sportunterricht beitragen wird“, freut sich Haberlander.

Lehrkräfte erhalten mit „Big 5“ ein Bewertungskonzept des Schulsports, welches die Basics des Schulsports abdecken. Die Übungs- und Trainingsinhalte werden in die Jahresplanung integriert bzw. ergeben die Jahresplanung. Jeder hat die Möglichkeit, die eigenen Stärken auszuspielen und die persönlichen schwächeren Seiten gezielt zu trainieren und zu üben. Die Ergebnisse können als Einzel-, Klassen oder auch als Teamwertung abgerufen werden.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden