Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pilotprojekt: Tierschutzbildung an oberösterreichischen Volksschulen

Tips Logo Karin Seyringer, 14.11.2023 12:42

OÖ. Das Land OÖ mit Tierschutz-Landesrat Michael Lindner (SPÖ) startet an oberösterreichischen Volksschulen das Projekt „Versteh die Tiere“. Der Verein „Tierschutz macht Schule“ hat dafür ein spezielles Konzept für Kinder und auch die Lehrkräfte konzipiert, mit dem Ziel, Kindern den Umgang mit Tieren und ein Verständnis für das Tierwohl in altersgerechter Form näherzubringen.

Gertraud Findl (Geschäftsführerin des Vereins „Tierschutz macht Schule“) und Tierschutz-Landesrat Michael Lindner präsentierten das Projekt. (Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr)

„Die altersgerechte Wissensvermittlung trägt dazu bei, dass Kinder das Verhalten von Tieren besser einschätzen können. Damit werden Risiken im Alltag reduziert. Das Projekt ‚Versteh die Tiere‘ startet im heurigen Schuljahr an oberösterreichischen Volksschulen erstmals in die Pilotphase. Die enorme Nachfrage nach den Angeboten bestärkt mich dabei, die Tierschutzbildung gerade gegenüber Kindern und Jugendlichen weiter zu forcieren und in den kommenden Jahren schrittweise zu erweitern“, so Tierschutz-Landesrat Lindner.

Projekt mit drei Angebotssäulen: „Wuffzack“-Workshop

Im Rahmen des Projekts gibt es drei Angebotssäulen, darunter „Wuffzack-Workshops“, um gut und sicher mit Hunden agieren zu können. „Das Wissen um die Körpersprache von Hunden und ein entsprechendes Agieren sind wichtige Bestandteile für ein gutes Miteinander und einer sicheren Begegnung mit Hunden im Alltag“, erläutert Gertraud Findl, Geschäftsführerin vom Verein „Tierschutz macht Schule“.

Bei „Wuffzack“-Workshops wird von qualifizierten Mitarbeitern des Vereins mit den Schulklassen zwei Schulstunden lang zu vier Schwerpunkten gearbeitet:

  • Sensibilisierung für die Bedürfnisse eines Hundes
  • Erkennen und verstehen der Körpersprache eines Hundes
  • Sichere und respektvolle Begegnungen in Alltagssituationen
  • Verantwortung für einen Hund übernehmen

In einer ersten Pilotphase wurden für dieses Schuljahr 20 Kurse für dritte und vierte Volksschulklassen vorgesehen. Die Workshops waren bereits nach wenigen Stunden ausgebucht, „die enorme Nachfrage zeigt, dass wir mit dem Projekt einen Nerv getroffen haben“, so Lindner.

Tierschutzunterricht

Die zweite Säule umfasst Tierschutzunterricht mit jeweils auf die Zielgruppen zugeschnittene Vorträge. Die Lehrkräfte können im Rahmen des Pilotprojektes einen gewünschten Themenschwerpunkt direkt beim Verein Tierschutz macht Schule buchen.

Passendes Unterrichtsmaterial

Drittens wurde speziell für die Volksschulen auch das Unterrichtsheft „Versteh die Tiere mit dem Well-Ka-Hu-Ka-Meer-Plopp“ konzipiert. Das Fantasiewesen aus Wellensittich, Kaninchen, Hund, Katze, Meerschweinchen und Plopp wie der Fisch erklärt den Jüngsten in altersgerechter Form, was sich Tiere von Kindern wünschen und stellt damit einen Einstieg in das Thema Tierschutz dar.

Mehr Infos zum Verein „Tierschutz macht Schule“ unter www.tierschutzmachtschule.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden