Das sind die Gewinner des Klimawettbewerbs der Landesschülervertretung Oberösterreich
OÖ. Die Landesschülervertretung (LSV) OÖ ermutigte Schüler mit einem Wettbewerb, ihre Ideen zur Verbesserung der Klimafreundlichkeit in den Schulen einzureichen. Drei Projektteams wurden ausgezeichnet und durften sich über einen Preis freuen.
Den ersten Preis – Tickets zum Austrian World Summit 2024 – gewann eine Projektgruppe bestehend aus Schülern der HAK Bad Ischl, des Gymnasiums Bad Ischl und der St. Gilgen International School. Das Siegerprojekt „Green Minds“ zielt darauf ab, alle zwei Wochen ein zehnköpfiges Gremium zu versammeln, das verschiedene Klima-Initiativen diskutiert. Dazu zählt beispielsweise das Recyling von Altgeräten, Baumpflanzungen zur CO2-Reduktion, oder Kleidertauschaktionen. Bei den schulübergreifenden Treffen werden gemeinsam Projekte geplant und in Folge umgesetzt.
Zweiter Platz für Kompostierungsprojekt der BS Wels 3
Die Projektgruppe der Berufsschule Wels 3 durften sich über den zweiten Platz, und damit eine Übernachtung für die gesamte Schulklasse im Karlingerhaus, freuen. Die Schüler schafften eine sogenannte „Wormbag“ an (also einen Wurmkomposter), um für den Berufsschul-Unterricht selbst Erde herzustellen. Aus Apfelresten, Gemüseschalen und weiteren Lebensmittelabfällen produzieren sie damit Humus für die Schüler der Gartendesign-Klassen.
Dritter Platz für BG/BRG Enns
Die Schüler des BG/BRG Enns gewannen den dritten Platz, sie bekommen eine Wurmkiste der gleichnamigen Firma aus Andorf. Für ihr Projekt sammelten die Kinder Plastikmüll und stellten diesen in der Schule aus, um Bewusstsein für das Thema zu schaffen, das auch im Unterricht behandelt wurden. Zudem wurden Kurse zur richtigen Mülltrennung angeboten.
Die Preisverleihung fand in der Bildungsdirektion Oberösterreich statt, deren Direktor Alfred Klampfer gratulierte den engagierten Preisträgern: „Klimaschutz ist ein Thema, das uns an den Schulen bereits seit den 80er Jahren verstärkt beschäftigt und dessen Arbeit nie abgeschlossen sein wird. Ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern zu ihren erfolgreichen Projekten und bedanke mich herzlich bei den Lehrerinnen und Lehrern, die sie so tatkräftig unterstützt haben.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden