Couchgeflüster: „Generation beziehungsunfähig oder einfach nur wählerischer?“

Hits: 88
Karin Seyringer Online Redaktion, 26.10.2021 17:10 Uhr

Influencerin und Couchgeflüster-Podcasterin Leonie-Rachel Soyel fragt in ihrer nächsten Tips-Kolumne „Generation beziehungsunfähig“ oder einfach nur wählerischer?

Wenn ich jedes Mal einen Euro bekommen würde, wenn jemand das Wort „beziehungsunfähig“ missbräuchlich verwendet, dann hätte ich wohl schon eine eigene Insel in der Südsee. Meiner Generation wird vieles vorgeworfen, unter anderem, dass wir unsere Selbstoptimierung auf Instagram inszenieren, egoistischer seien und natürlich, dass wir uns nicht binden wollen. Stimmt das wirklich?

Wenn ich mich umblicke, habe ich sehr wohl das Gefühl, dass die meisten sich nach einer stabilen Partnerschaft sehnen, aber entweder Angst vor zu viel Nähe und der resultierenden Bindung haben oder bei der ersten großen Hürde gleich die Flinte in Korn werfen. Denn wozu für etwas arbeiten, wenn man per App gleich wieder jemand Neuen am Start haben kann?

Beziehungen bedeuten Arbeit und Kommunikation

Ich denke, es ist die Kombination aus vielen Faktoren. Beziehungen zu erhalten ist eben ganz anders als Hollywood und Kindermärchen es uns vorgezeigt haben. Es bedeutet Arbeit und viel Kommunikation.

Auf der anderen Seite sind Generationen vor uns oft nicht aus Liebe zusammen geblieben, sondern weil Scheidung/Trennung ein Tabu oder weil Abhängigkeiten da waren. Nur weil die Urli-Oma die Diamantene Hochzeit feiert, heißt es nicht, dass sie wirklich glücklich war, sich vielleicht damit abgefunden hat. Betrogen wurde im Übrigen damals wie heute. Auch, wenn das gerne viele ausblenden.

Dennoch muss gesagt werden: Wirklich „beziehungsunfähig“ sind die wenigsten, die meisten sind nur unfähig, mit Nähe und Autonomie auf eine gesunde Art umzugehen. Ich empfehle zu dem Thema gerne das Buch „Jeder ist beziehungsfähig“ von Stefanie Stahl. Es ist jeden Cent Wert und schnell findet man für sich lehrreiche Ansätze, an denen man arbeiten kann... und gebt es den Menschen, wo ihr denkt, dass sie es nötig haben. Vielleicht ein Abschiedsgeschenk für den Ex-Freund ... ;)

Über Couchgeflüster

Der Sex- und Dating-Podcast „Couchgeflüster“ von Sinah Edhofer und Leonie-Rachel Soyel zählt mittlerweile zu den größten und erfolgreichsten Pod­casts des Landes. Tips bringt regelmäßig eine „Couchgeflüster“-Kolumne.

Couchgeflüster folgen und diskutieren:

www.instagram.com/couchgefluester.vienna/

www.instagram.com/leonie_rachel/

www.instagram.com/sinahsinsta/

Kommentar verfassen



Jeden Tag ein Video: Online-Adventkalender zeigt Vielfalt der inklusiven Kunst
 VIDEO

Jeden Tag ein Video: Online-Adventkalender zeigt Vielfalt der inklusiven Kunst

OÖ/LINZ. Der Verein Integrative Kulturarbeit mit dem Festival „sicht:wechsel“ möchte in Zeiten der Corona-Pandemie ein Lebenszeichen setzen und dazu beitragen, dass die außergewöhnliche Kunst von ...

„Oberösterreich gurgelt“: PCR-Testangebot ab Montag in ganz Oberösterreich

OÖ. Ab kommenden Montag, 29. November, gibt es das PCR-Gurgeltest-Angebot im gesamten Bundesland Oberösterreich. Gurgeltests können dann in ausgewählten SPAR-Märkten abgeholt ...

Winterreifen für Fahrräder im Test

OÖ. Wer auch im Winter nicht auf das Fahrrad verzichten möchte, sei es als Fortbewegungsmittel im Alltag oder als Sport- und Freizeitgerät, kann sich zu diesem Zweck Winter- oder sogar Spikereifen besorgen. ...

Schilcher vertritt SPÖ-Orte im Gemeindebund

SALZKAMMERGUT. Für die zehn SPÖ-Gemeinden im Bezirk Gmunden wurde Bürgermeister Leopold Schilcher aus Bad Goisern zum neuen Sprecher gewählt.

Berufsfotografen haben geöffnet, erwarten aber starke Umsatzeinbußen

OÖ. Passbilder, Babyfotos oder Werbefotografie: Die oö. Berufsfotografen haben derzeit geöffnet. Dennoch fällt die Eventfotografie in der Vorweihnachtszeit weg und sie erwarten sie starke Einbußen. ...

Der Schnee ist da - alle Tipps für ein winterfites Auto

OÖ. Auch für die kommenden Tage sagen Meteorologen für ganz Österreich Schneefall und Regen voraus. Für ein winterfites Auto und eine sichere Fahrt auf Schnee, Glatteis oder Nässe müssen einige ...

Corona-Kurzarbeit bis Ende März verlängert

Ö/OÖ. Die Corona-Kurzarbeit wird verlängert, bis Ende März 2022. Ursprünglich wäre sie mit Jahresende ausgelaufen. Auch wird einen Bonus für Langzeit-Kurzarbeitende geben, wurde vom Bund am Freitag ...

Verkehrsbehinderungen durch Schneefälle

SALZKAMMERGUT. Laut ÖAMTC führten die Schneefälle der letzten Stunden vor allem im Ostalpenraum zu Verkehrsbehinderungen.