Sternsingeraktion 2022 gestartet
OÖ. Als „Heilige Drei Könige“ bringen die Sternsinger der Katholischen Jungschar auch in Oberösterreich von 27. Dezember bis 9. Jänner Segen für das neue Jahr und bitten um Spenden für Menschen in Not. Dabei rücken sie diesmal Amazonien in den Mittelpunkt.

Caspar, Melchior und Balthasar bringen mit sicherem Abstand Segenswünsche zu den Menschen. Mit dem laufend aktualisierten Sternsinger-Hygienekonzept ist dabei die Gesundheit aller Besuchten und Beteiligten gesichert. „Ich bin froh, dass die Sternsingeraktion auch in dieser Zeit möglich ist. Die Dreikönigsaktion wird so nicht nur für uns zum Segen, sondern auch für die Menschen in den benachteiligten Regionen dieser Erde“, so Bischof Manfred Scheuer in einer Video-Grußbotschaft an die Sternsinger.
Sternsingerspenden helfen
In über 500 Hilfsprojekten unterstützen Sternsingerspenden Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika. So auch in Amazonien, weil sie dort zum Überleben indigener Völker und damit des Regenwaldes beitragen. Der Raubbau an Amazonien ist im vollen Gang, der brasilianische Regenwald brennt oder wird abgeholzt. Wer den Regenwald zerstört, der raubt den dort lebenden indigenen Völkern die Lebensgrundlage. Dagegen setzen sich viele gemeinsam zur Wehr und finden Verbündete, etwa in den Sternsingern und ihrem Hilfswerk der Dreikönigsaktion. Auch die Einforderung und Umsetzung der Rechte auf Selbstbestimmung, wirtschaftliche Unabhängigkeit, kulturspezifische Gesundheitsversorgung und eine Bildung, die Kinder und Jugendliche auf ein Leben sowohl im Dorf als auch in der sie umgebenden Welt vorbereitet, sind wesentlich in dieser Zusammenarbeit.
Click & Bless – den Segen weiterschicken
Jeder kann als 4. König die Anliegen der Sternsinger unterstützen und dabei online persönliche Glück- und Segenswünsche weitertragen. Alle Infos und Unterstützungsmöglichkeiten: www.sternsingen.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden