Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vom Telefon zum Chat: die TelefonSeelsorge OÖ

Tips Logo Online Redaktion, 03.12.2023 10:49

Die Onlineberatung der „TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142„ wurde im Jahr 2012 vorerst als reine Mailberatung ins Leben gerufen. Mittlerweile ist vor allem für Jugendliche das Chatangebot die erste Wahl.

 (Foto: Richtsteiger/stock.adobe.com)
(Foto: Richtsteiger/stock.adobe.com)

„Jüngere Zielgruppen sind inzwischen fast zu einhundert Prozent in digitalen Kontexten unterwegs, sei es durch die Kommunikation über Messenger-Dienste, das Verwenden von verschiedenen Social-Media-Diensten, den Medienkonsum über Plattformen oder das Online-Gaming“, erklärte Stefan Kühne, Dipl. Erwachsenenbildner und Experte für Onlineberatung und -therapie.

Digitale Angebote seien selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelten; der überwiegende Teil der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nutze die digitalen Medien im Alltag, so der Experte. „Durch die Verwendung von Messenger-Diensten sind Jugendliche und junge Erwachsene zudem sehr vertraut mit der Möglichkeit, durch schriftliche Kommunikation Fragen zu klären, Probleme zu benennen und in den Austausch mit anderen zu treten“, betonte Kühne. Wie bei einem Messenger sei auch bei einem Sofortchat die unmittelbare Kommunikation möglich.

Der Sofortchat der TelefonSeelsorge stelle damit ein sehr niederschwelliges Angebot der Unterstützung und Begleitung auch und gerade für jüngere Zielgruppen dar. „Indem dieses Angebot im digitalen Raum stattfindet, ist es anschlussfähig an die Lebenswelten und den digitalen Sozialraum Jugendlicher und junger Erwachsener“, hob Kühne dessen Potenzial hervor.

Chatberatung täglich zwischen 16 und 23 Uhr

Die Onlineberatung der TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 wurde im Jahr 2012 vorerst als reine Mailberatung ins Leben gerufen. Vier Jahre später, im Jahr 2016, erfolgte die Etablierung der Chatberatung. Der Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 ließ die Anfragen nach oben schnellen, weshalb das Chatangebot innerhalb kürzester Zeit massiv ausgeweitet wurde. Im Jahr 2023 steht die Chatberatung täglich von 16 bis 23 Uhr kostenlos und anonym zur Verfügung, die Anfragen sind weiterhin im Steigen begriffen.

Insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene, die Rat suchen, ist die Chatberatung das Mittel der Wahl. Diese Zielgruppe verbringt täglich mehrere Stunden im Internet und auf Social Media. Rund 73 Prozent der User des Beratungschats der TelefonSeelsorge sind unter 30 Jahre alt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden