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"1-2-3-Ticket muss auch für Senioren attraktiv sein"

Tips Logo Nora Heindl, 23.09.2020 11:53

OÖ. Der OÖ Seniorenbund begrüßt die geplante Einführung des 1-2-3-Tickets, macht aber darauf aufmerksam, dass es für die Senioren noch attraktiviert werden müsse. Denn der Aktionsradius der Senioren, vor allem im fortgeschrittenen Alter, sei naturgemäß ein kleinerer, so sind die Angebote zwar günstig, aber für Senioren oft dennoch nicht passend.

foto: VOLKER WEIHBOLD öffentlicher verkehr bahnhof linz zug öbb (Foto: Weihbold)
foto: VOLKER WEIHBOLD öffentlicher verkehr bahnhof linz zug öbb (Foto: Weihbold)

Eine Attraktivierung könnte laut Seniorenbund Landesobmann LH a.D. Josef Pühringer und Landesgeschäftsführer Franz Ebner wie folgt aussehen: Eine Möglichkeit sei, dass man das 1-2-3-Ticket belässt, wie es konzipiert ist und es den Senioren zu einem entsprechend günstigeren Preis gibt. Im Regierungsübereinkommen werde ja auch darauf hingewiesen, dass Jugendliche einen günstigeren Preis bekommen sollen. „Das ist zu begrüßen, aber zum Kreis der Begünstigten sollten auch die Senioren zählen, denn immerhin haben rund 1,3 Millionen Senioren eine Pension, die unter 1.100 Euro brutto liegt“, betonten Pühringer und Ebner.

Eine weitere Form der Attraktivierung wäre, neben dem 1-2-3-Ticket auch noch ein Regionalticket für je eine bestimmte Region zu einem günstigen Preis anzubieten. „Das würde gerade für die Senioren besonders Sinn machen, denn ihr Bewegungsradius ist meist in der Region um den Wohnsitz“, erklären Pühringer und Ebner weiter.

Natürlich machen die Senioren auch Reisen, aber das seien in aller Regel organisierte Busreisen, bei denen ein solches Ticket kaum zum Tragen kommt.

Der OÖ Seniorenbund wird diese Vorschläge in die Bundesorganisation einbringen, damit sie in die bereits begonnenen Gespräche mit Infrastrukturministerin Leonore Gewessler einfließen können. „Ich bin überzeugt, dass man für die Senioren auch in diesem Fall eine vernünftige Lösung finden wird, denn es ist ja gerade bei ihnen sinnvoll, wenn sie vom Privatfahrzeug auf den öffentlichen Verkehr umsteigen. Und sie werden das gewiss auch tun, wenn das Angebot passt“, so Pühringer abschließend.


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