Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Industrielehre Verpackungstechnik: eine packende Zukunft

Tips Logo Online Redaktion, 01.02.2021 11:47

OÖ. Wer Freude an neuen Technologien, Sinn für Farben und Formen hat und Teamarbeit mag, für den ist der Lehrberuf Verpackungstechnik vielleicht der richtige.

Verpackungen sind praktisch überall zu finden, dementsprechend gefragt sind Verpackungstechniker. Foto: Robby Fontanesi/shutterstock.com

Verpackungen sind unverzichtbar. Ob Versandpaket vom Onlineshop, die Regal-Verpackung für Müsli, die Kompaktsteige für Obst oder Gemüse und vieles mehr. Papier, Karton und Wellpappe zählen zu den umweltfreundlichsten Verpackungsmaterialien. Sie werden aus einem nachwachsenden Rohstoff hergestellt. Knapp 90 Prozent der in Österreich produzierten Verpackungen aus Papier, Karton und Wellpappe werden über das Recycling wiederverwertet.

Eine gute Verpackung muss eine Vielzahl an Aufgaben und Funktionen erfüllen: Sie muss das verpackte Gut vor Beschädigung, Verunreinigung oder Mengenverlust schützen. Sie muss für einen hohen Hygienefaktor sorgen – etwa bei frischem Obst und Gemüse oder bei dringend benötigten Medikamenten. Und im Supermarktregal erzeugt die Verkaufsverpackung den ersten kaufentscheidenden Eindruck und wird damit zum Markenbotschafter für das Produkt.

Industrielehre mit Zukunft

Der Lehrberuf Verpackungstechnik ist der „Hauptberuf“ der industriellen Hersteller von Produkten aus Papier und Karton (PROPAK) und hat sich in den letzten Jahren stark verändert: Aus einem Lehrberuf mit einem hohen Anteil an mechanischen Tätigkeiten entstand ein Beruf mit vielfältigen technischen und digitalen Aufgaben. Verpackungstechniker entwickeln nachhaltige Verpackungen, die das Packgut optimal schützen und gleichzeitig auf die Umwelt achten. Sie arbeiten an High-Tech-Maschinen, steuern und planen die einzelnen Produktionsschritte und erfüllen die Wünsche ihrer Kunden ganz genau.

Technik und Wirtschaft

Die Lehre vermittelt sowohl technische wie auch wirtschaftliche und ökologische Grundlagen. Die Lehrzeit beträgt dreieinhalb Jahre.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden