ÖBB wollen Rekordzahl an Lehrlingen aufnehmen und suchen Bewerber auf TikTok
Ö/OÖ. Im ganzen Land werden händeringend Lehrkräfte gesucht. Die ÖBB will im Herbst eine Rekordzahl von 650 neuen Lehrlingen aufnehmen und geht bei der Suche nach Nachwuchskräften unkonventionelle Wege. Um junge Bewerber für das Unternehmen zu gewinnen, wird die Plattform TikTok genutzt.
Erstmals können sich Jugendliche per Video auf TikTok für einen Ausbildungsplatz bei der ÖBB bewerben. Für das Lehrlingsrecruiting hat sich der Konzern zudem zwei Influencer ins Boot geholt. Die beiden TikToker Anna Strigl und Statansbratan rufen auf dem Kanal des Unternehmens gemeinsam mit ÖBB-Lehrlingen zur Bewerbung auf.
Kreative Videos gefragt
Auch bei der Bewerbung ist unkonventionelles gefragt: statt klassischem Lebenslauf und Bewerbungsschreiben sind kreative Videos gefragt. Ob man dabei Gründe für die Motivation, sich als ÖBB-Lehrling zu bewerben, nennt oder sich lieber bei der Ausübung eines Hobbys zeigt, bleibt den Interessenten selbst überlassen.
„Persönliche Motivation im Vordergrund“
Dafür habe man sich bewusst nach dem Motto „Zeugnisse und Noten sind nicht alles, was zählt“ entschieden. „Bei uns geht es nicht nur um gute Schulleistungen, sondern die persönliche Motivation steht im Vordergrund. Wir wollen engagierte und begeisterungsfähige junge Menschen zu uns holen. Deswegen gibt es jetzt die Möglichkeit, mit Bewerbungsvideos bei uns auf TikTok anzudocken und uns zu überzeugen. Die restlichen Formalitäten klären wir dann im Anschluss“, so Ursula Bazant, Geschäftsbereichsleiterin für Aus- und Weiterbildung bei der ÖBB.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden