Förderung "Sauber Heizen für Alle": Zielgruppe ausgeweitet
OÖ. Bei der Initiative „Sauber Heizen für Alle“ zum Austausch von fossilen Heizkesseln von Bund gemeinsam mit den Ländern wurde mit Anfang 2024 die Zielgruppe erweitert und die Förderungen erhöht.
„Ich habe mich immer klar dafür ausgesprochen, dass die Umsetzung der Energiewende sozial und wirtschaftlich verträglich erfolgen muss. Daher hat Oberösterreich bereits im Jahr 2022 als erstes Bundesland die Initiative ‚Sauber Heizen für Alle‘ umgesetzt. Jetzt wurden bei dieser Förderung die Zielgruppe erweitert und die Förderhöhe angehoben“, so Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP).
Bis zu 100 Prozent der Kosten gefördert
„Sauber Heizen für Alle“ ist ein eigenes Förderprogramm für jene, die sich trotz Förderung den Austausch ihres fossilen Heizkessels im Ein-/Zweifamilien-/Reihenhaus finanziell nicht leisten können. „Haushalte mit geringem Einkommen bekommen hier vom Land OÖ und vom Bund bis zu 100 Prozent der Kosten für den Heizkesseltausch ersetzt“, unterstreicht Achleitner. Das adaptierte Förderprogramm ist mit 2. Jänner 2024 gestartet.
Zielgruppe ausgeweitet
Gefördert werden jetzt Haushalte, die ins unterste Einkommensdrittel fallen – bezogen auf einen Einpersonenhaushalt entspricht das einem Monatseinkommen von netto bis zu 1.904 Euro (zwölfmal jährlich). Bei Mehrpersonenhaushalten kommen je nach Zusammensetzung entsprechende Gewichtungsfaktoren zur Anwendung (0,5 für jeden zusätzlichen Erwachsenen und 0,3 für jedes zusätzliche Kind).
Ab sofort kann man sich auf der Homepage www.sauber-heizen.at registrieren. Dann erfolgen die Prüfung der Förderwürdigkeit und danach eine Energieberatung durch den Energiesparverband des Landes OÖ.
Auch die maximalen Förderhöhen wurden aufgrund der Teuerung erhöht:
- Anschluss Fernwärme: 28.243 Euro
- Installation Holzzentralheizungsgerät: 35.893 Euro
- Installation Scheitholzkessel: 29.816 Euro
- Installation Luft/Wasser Wärmepumpe: 25.383 Euro
- Installation Erdwärme/Wasser bzw. Wasser/Wasser Wärmepumpe: 37.252 Euro
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden