Schnellverbindung zwischen Linz und Prag noch lange nicht auf Schiene
LINZ/WULLOWITZ. Der Ausbau der Summerauerbahn von Linz über Freistadt bis zur tschechischen Grenze fehlt im ÖBB-Rahmenplan bis 2040. Die Achse nach Südböhmen sei jedoch enorm wichtig, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und fordert mehr Tempo.
Die Bahn-Ausbaupläne bis 2040 wurden präsentiert, nicht vorgesehen ist im sogenannten „Zielnetz 2040“ der Ausbau der Summerauerbahn zu einer Hochleistungsstrecke. Durch diese würde die Reisezeit von Linz nach Prag auf zweieinhalb Stunden reduziert, in Kombination mit der Phyrnbahn hätte man eine gute Verbindung zwischen Berlin, Prag, Linz, Graz und Koper. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) zeigen sich darüber verärgert.
Zwischen Prag und Budweis wird die Strecke ausgebaut
Die Achse nach Südböhmen ist enorm wichtig“, so Stelzer beim Besuch des Südböhmischen Kreishauptmannes Martin Kuba im Linzer Landhaus. Beide fordern hier mehr Tempo, Kuba meint: Wir bauen bereits die Strecke zwischen Prag und Budweis so aus, dass dort Züge mit 200 km/h fahren können. 2030 bis 2035 wollen wir mit dem Ausbau Richtung Linz beginnen. Deshalb ist es wichtig, dass auch die Summerauerbahn ausgebaut wird.“ Mit dem Ausbau der Strecke könne man auch einen Teil des Güterverkehrs auf die Schiene verlegen.
Stelzer und Kuba wollen auch mehr Tempo bei Straßenverbindung
Auch beim auch beim Ausbau der Straßenverbindung brauche es mehr Geschwindigkeit, so Stelzer und Kuba. Auf tschechischer Seite wird derzeit an der Autobahn bis zur Grenze gebaut, frühestens 2026 erfolgt der Lückenschluss bis zur Staatsgrenze bei Wullowitz. In Oberösterreich ist der derzeit noch offene, 16 Kilometer lange Streckenabschnitt zwischen Freistadt Nord und der Staatsgrenze in zwei Abschnitte geteilt. Für den ersten Abschnitt zwischen der S10 bei Freistadt Nord und Rainbach erfolgte der offizielle Auftakt zur Errichtung im November des vergangenen Jahres.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden