Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Caesar Werbepreis 2024: Das sind die Gewinner

Tips Logo Anna Fessler, 18.10.2024 17:02

OÖ/LINZ. Beim Caesar-Werbepreis 2024 gehörten vier Linzer Agenturen zu den großen Abräumern des Abends: Reichl und Partner und Zunder wurden jeweils viermal prämiert, Forafilm und kest holten sich jeweils zweimal Gold. Der erste Platz für die beste Kampagne geht an Lindberg Dinhobl.

Die strahlenden Gewinner und Gewinnerinnen des Caesar Werbepreis 2024. (Foto: Krügl)
  1 / 2   Die strahlenden Gewinner und Gewinnerinnen des Caesar Werbepreis 2024. (Foto: Krügl)

Alle zwei Jahre wird mit dem Caesar der bedeutendste Werbepreis Oberösterreichs vergeben. Am 17. Oktober war es wieder so weit, rund 880 Gäste folgten der Einladung ins Brucknerhaus und ließen die Kreativwirtschaft hochleben. Mit 156 Einreichungen leisteten in diesem Jahr so viele Agenturen und Nachwuchstalente wie noch nie dem Aufruf „Nix; Null Idee! Oder doch? Jetzt einreichen!“ Folge. Alle ausgezeichneten Arbeiten nehmen automatisch beim nationalen Bundeswerbepreis Austriacus teil, der im Wechsel mit dem Caesar alle zwei Jahre vergeben wird.

Fest der Kreativität

Christoph Schumacher, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ: „Dieses Jahr haben wir eine außergewöhnliche Bandbreite und Qualität der Einreichungen in allen Kategorien erlebt. Bereits eine Nominierung ist eine großartige Anerkennung. Umso mehr freuen wir uns, die diesjährigen Preisträger sowie die gesamte Werbe- und Kommunikationsbranche beim Fest der Kreativität zu feiern.“

Rekordzahl an Einreichungen, erstmals „Rookie of the Year“ ausgezeichnet

Nominiert wurden mit insgesamt 41 verschiedenen Einreichenden so viele Agenturen wie nie zuvor, neun davon sind Ein-Personen-Unternehmen. Die meisten Caesaren können heuer Reichl und Partner sowie Zunder mit nach Hause nehmen. Beide Agenturen dürfen sich jeweils über vier Prämierungen freuen. Forafilm und Kest wurden je zwei Mal mit Gold ausgezeichnet. Kest holte sich einmal Gold in der Kategorie „Corporate Design“, in der Tips die Patronanz hatte.

Erstmals wurden auch Nachwuchstalente in der Kategorie „Rookie of the Year“ ausgezeichnet. Vierzig Projekte von dreißig in Ausbildung befindlichen Personen wurden eingereicht. Die Trophäen mit nach Hause nehmen durften Martin Klaffensteiner (Gold), Katharina Bachinger (Silber) und Michelle Pointinger (Bronze).

Begleitkampagne: Aus „Nix“ wird Fülle

Begleitet wurde der CAESAR Werbepreis 2024 von der Nix-Kampagne, wobei das Konzept des „Nix“ aus philosophischer, humoristischer und kommunikationsfachlicher Perspektive diskutiert wurde. Das Konzept „Vom Nix zur Fülle“ soll den Weg eines kreativen Prozesses vom leeren Blatt Papier bis hin zu einer konkreten Idee stilisieren und wurde im Rahmen der Preisverleihung auch eindrucksvoll zur Schau gestellt. So betraten die Gäste zunächst einen vermeintlich nicht fertig vorbereiteten Event-Saal, der sich durch eine Lichtshow mit musikalischer Begleitung und Schauspiel in einen Raum der Fülle verwandelte.

Alle Preisträger und Nominierten 2024 sind in der Caesar Hall of Fame zu finden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden