Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zuhause für Ideen und Visionen: Fünf Jahre Startrampe der Sparkasse OÖ

Tips Logo Karin Seyringer, 01.12.2024 10:48

OÖ/LINZ. Seit fünf Jahren gibt es die Startrampe, das Start-up Hub der Sparkasse OÖ. 120 Start-ups wurden und werden bislang begleitet.

  1 / 2   Maximilian Pointner (l.), Vorstandsdirektor CRO & COO der Sparkasse OÖ, und Johannes Pracher, Leiter der Startrampe der Sparkasse OÖ. (Foto: Sparkasse OÖ/Haas)

Die Startrampe in der Tabakfabrik Linz betreute bzw. betreut bislang rund 120 Start-ups mit ihrer Expertise. Vom Business-Plan bis hin zur Marketing-Strategie – in über 3.900 Beratungsstunden haben die Experten rund um Startrampe-Leiter Johannes Pracher eine Plattform zum Wachsen geschaffen: Vernetzung, die Bereitstellung von Ressourcen, finanzielle Beratung und Mentoring stehen dabei an vorderster Stelle.

Einige Start-ups haben sich dabei besonders stark entwickelt: „Afreshed“ schaffte beispielsweise eine Umsatzsteigerung von null auf nunmehr 500.000 Euro im Monat. Ebenso erfolgreich auch „Balcosy“, „Talents and Company“ und „Tractive“.

„Zuhause für Ideen und Visionen“

„Seit fünf Jahren ist jeder Tag ein einzigartiges Abenteuer. In der Startrampe finden Ideen und Visionen ein Zuhause. Bei uns kommen Menschen zusammen, die die Zukunft gestalten wollen. Wir begleiten sie dabei durch dick und dünn. Binnen kürzester Zeit haben wir uns daher als Institution für eine dynamische Gründerkultur etabliert“, so Johannes Pracher, Leiter der Startrampe der Sparkasse OÖ.

„Gerade in der Anfangszeit ist es für sie wichtig, unkompliziert Zugang zu fachlichem Know-how und einem umfangreichen Netzwerk zu haben. Mit der Startrampe haben wir vor fünf Jahren so einen Ort geschaffen. Jedes erfolgreich gegründete Unternehmen ist ein weiterer Mosaikstein für eine starke Wirtschaft in der Region“, ergänzt Maximilian Pointner, Vorstandsdirektor CRO & COO der Sparkasse OÖ.

Accelerator

Mit dem Gründer-Programm „Accelerator“ macht sich das Team auf die Suche nach außergewöhnlichen Geschäftsideen. Auf die besten Projekte warten Workshops, Mentoring-Programme, Netzwerk-Events sowie ein Startkapital im Gesamtwert von 50.000 Euro. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Female Empowerment. 30 Teilnehmende absolvierten in den drei Jahren das Programm, ausgewählt aus 190 Bewerbungen.

Um junge Talente zu fördern und unternehmerisches Denken zu vermitteln, engagiert sich die Startrampe auch an Bildungseinrichtungen in Oberösterreich – etwa Fachhochschulen, dem OÖ-Landesjugendreferat, JKU und mehr. 190 Schulvorträge zum Thema „Start-up und Entrepreneurship“ wurden abgehalten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden