OTTNANG. Der ehrenamtliche Verein „Mit Herz für Frühchen und Sternchen“ näht, häkelt, strickt und bastelt für Frühchen und Sternenkinder. Sternenkinder sind Babys, die vor, während oder kurz nach der Geburt versterben.
Gegründet wurde der Verein im März von Bettina Speigner, Cornelia Lexa und Christa Doblhammer. Der Vereinssitz befindet sich in Ottnang. „Wir sind auf die Idee gekommen, weil beim Nähen immer Reststücke an Stoff übrig blieben und diese zu schade zum Wegschmeißen waren“, so Speigner.
Einschlagdecken, Storchenbeutel werden genäht, Trostbeigaben wie Schmetterlinge gehäkelt und Perlenengel gebastelt.
Die Damen versorgen Hebammen, Bestatter, Sternenkind-Fotografen und die Krankenhäuser Vöcklabruck, Grieskirchen, Steyr (bei Bedarf Ried im Innkreis und Salzburg) mit Frühchen- und Sternchenkleidung. So können auch die kleinsten Sternchen, für die es keine erwerbbare Kleidung gibt, weich gebettet beerdigt werden. Die gefertigten Kleidungsstücke stehen den Eltern kostenlos zur Verfügung. Alle sechs bis acht Wochen gibt es einen Stammtisch, zweimal pro Jahr einen Näh-und Basteltag, jährlich einen Ausflug.
Der Verein freut sich über die Spende von Stoffen (ab 20x20 Zentimetern), Wollspenden und Geldspenden. „Die Stoffe sollten am besten bunte Kinderstoffe sein, keine einfärbigen, dunklen Farben“, so Speigner.
Der nächste gemeinsame Näh- und Handarbeitstag findet übrigens am Samstag, 23. November, von 9 bis 16 Uhr, im Pfarrsaal Ottnang statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden