Energieeffizienz – Trumpf ausgezeichnet

Hits: 72
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 03.12.2019 15:22 Uhr

PASCHING/WIEN. Das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus zeichnete insgesamt 25 österreichische Betriebe für ihr außerordentliches Engagement in Sachen Energieeffizienz aus.

Zu den prämierten Unternehmen zählen 13 klimaaktiv Projektpartner, die sich freiwillig dazu verpflichtet haben, ihren Energieverbrauch kontinuierlich zu senken. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen der klimaaktiv Fachtagung „Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe“ durch Sektionschef Jürgen Schneider.

Er unterstrich das große Potential, welches in diesem Bereich noch schlummert und hob die geehrten Unternehmen als Vorzeigebeispiele hervor: „Sie demonstrieren, dass Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz ökonomisch sinnvoll sind und  einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz darstellen.“

Perfekter Start für Trumpf

Als einer von drei neuen Partnern im klimaaktiv Netzwerk wurde Trumpf Maschinen Austria mit Sitz in Pasching ausgezeichnet. Das Unternehmen präsentierte seine umgesetzten Maßnahmen bei der Fachtagung. Die nach ISO 50001 zertifizierte Firma zeigt, wie der Grundlastverbrauch, ohne große Investitionen, durch Schulung und organisatorische Maßnahmen um 46 Prozent gesenkt werden konnte.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Toller Saisonabschluss für Trauner Rock'n'Roller

TRAUN. Ende November zeigten die Tänzer des Rock„n“Roll Clubs Top Show Askö Traun in Tulln und Ernstbrunn nochmals ihr Können und kämpften um die letzten Punkte für die ...

Zahlreiche Suchtmitteldelikte nach Unfall unter Drogeneinfluss

HÖRSCHING. Nachdem eine Drogenfahrt in einem Feld endete, rief das Unfallopfer zwei Freunde zu Hilfe, die jedoch ebenfall unter Drogeneinfluss standen. 

„Bist du die Nächste?“ – Gewalt an Frauen wird im Bezirk thematisiert

PASCHING. Im Zuge der Aktion 16 Tage gegen Gewalt von 25. November bis 10. Dezember veranstaltete die SPÖ Linz-Land in Langholzfeld eine Podiumsdiskussion zum Thema Gewalt an Frauen. 

Arbeiterkammer: Leistungsträger sind die Arbeitnehmer im Bezirk

BEZIRK LINZ-LAND. Bei einer Pressekonferenz präsentierte Arbeiterkammer (AK) Präsident Johann Kalliauer die Leistungsbilanz des Bezirkes und holt die Arbeitnehmer vor den Vorhang. 

Aktion Glücksstern - Feuerblume wurde in Aussicht gestellt

TRAUN. Die Glücksstern-Aktion von Tips hat bereits erste Früchte getragen. Nach dem Artikel in der Vorwoche hat sich ein guter Samariter bei der Lebenshilfe OÖ in Traun gemeldet, der ...

Drogenlenkerin gab bei Polizeikontrolle Gas

LEONDING. Eine 22-jährige Lenkerin aus dem Bezirk Linz-Land beschleunigte am Mitwochabend und entzog sich einer Kontrolle der Polizei. Bei der anschließenden Kontrolle wurden auch Drogen ...

Überzeugendes Verkaufstalent: Wilheringer holt sich den Sieg bei Jugendcasting

WILHERING. Über ein vorweihnachtliches Geschenk kann sich Clemens Schatzl aus Wilhering freuen. Er ist der diesjährige Sieger des Verkaufscastings bei der Messe Jugend und Beruf. 

Neuer Militärkommandant für OÖ: Landesregierung einstimmig für Oberst dG Muhr

KRONSTORF/OÖ. Einstimmig hat sich die oberösterreichische Landesregierung für die Bestellung von Oberst des Generalstabsdienstes Dieter Muhr als Militärkommandant von Oberösterreich ...