Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Im Druckzentrum Pasching werden dank Photovoltaik-Anlage jährlich 110 Tonnen CO2 eingespart

Nora Heindl, 16.06.2020 15:05

PASCHING. Das Druckzentrum in Pasching zählt zu den modernsten Druckereien Europas. Maßgeblich dafür verantwortlich ist eine hochmoderne Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.

 (Foto: TV1)
(Foto: TV1)

Mit einer Gesamtfläche von 1.200 Quadratmetern ist eine Stromerzeugung von etwa 200.000 Kilowattstunden pro Jahr möglich. Dies entspricht dem Stromverbrauch von 60 Haushalten. Mehr als 90 Prozent des Solarstroms fließen in die Produktion des Druckzentrums. So können die Produkte des Wimmer Medienhauses noch umweltschonender hergestellt werden: Allein 725.000 Tips-Auflagen für Oberösterreich und Amstetten laufen wöchentlich übers Band, gedruckt wird natürlich auf recyceltem Zeitungspapier. Insgesamt werden dank der PV-Anlage 110 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

„Um das Medienhaus zukunftsorientiert zu führen, haben wir bereits vor einigen Jahren damit begonnen, unseren Fußabdruck grüner werden zu lassen. Ob die CO2 neutrale Zustellung der Zeitung, das CO2 Gütesiegel der Druckerei oder die PV-Anlagen auf den Dächern, wir versuchen bestmöglich auf unsere Heimat achtzugeben“, betont Tips-Geschäftsführer und Gesellschafter Lorenz Cuturi.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden